Erste Averna Bar Wiens in der Josefstadt

Andreas Flatscher bringt einen Hauch Sizilien in die Barszene Wiens.

In Italien pur und als Digestif beliebt, genießen die Wiener Averna lieber mit einem Schuss frisch gepresstem Zitronensaft, gerne auch vor oder während des Abendessens. Schon längst als It-Drink in vielen Wiener Lokalen etabliert, ist der Averna jetzt sogar Namensgeber für ein neues Barkonzept in Wien. Am 17. Oktober wird die Josefstadt um eine kulturelle Bereicherung reicher: Andreas Flatscher eröffnet die erste Averna Bar der Stadt, die TAVERNA.

Ein Stück sizilianische Tradition

Die Geschichte des Averna beginnt 1868, als der Mönch Fra’ Girolamo dem Textilhändler Salvatore Averna als Dank für dessen Engagement ein geheimnisvolles Rezept für einen Kräuterlikör überreicht. Im Landhaus der Familie in Xiboli, umgeben von der warmen sizilianischen Sonne, begann die Geschichte des heute bekanntesten Amaro Italiens. Unter der Aufsicht von Francesco Averna, dem Sohn des Gründers, erlangte der Likör schnell Popularität, die bis heute ungebrochen ist. Die Originalrezeptur und der Abfüllort sind unverändert geblieben, und so bleibt der Averna ein Stück sizilianischer Tradition, das in jedem Schluck spürbar ist.

Werbung

Bittersüß rund um die Uhr

In der TAVERNA wird dieser klassische Amaro neu interpretiert. „Seit über 25 Jahren bin ich eng mit Averna verbunden und habe schon in meinen früheren Lokalen als ‚Ambasciatore d’Averna‘ die besondere Tradition von Averna mit meinen Gästen zelebriert. Aus dieser gemeinsamen Geschichte heraus entstand schließlich die Idee der TAVERNA“, erklärt Andreas Flatscher. Der Amaro, das Bittere, wird in Italien zwar traditionell nach dem Essen serviert, hierzulande darf der Digestif aber zu jeder Abendzeit getrunken werden. Sein Geschmack ist bittersüß, mit Anklängen von Orange und Süßholz sowie Noten von Myrte, Wacholderbeeren, Rosmarin und Salbei. Serviert wird der Averna pur, auf Eis, mit einer Zitronenscheibe, als Averna Sour oder als Basis für individuelle Cocktails.

Averna in der Hauptrolle

Das Konzept der TAVERNA vereint die norditalienische Cicchetti-Kultur mit dem sizilianischen Lebensstil. Gäste können sich auf eine genussvolle Reise durch die italienische Küche freuen, vom spritzigen Aperitif bis hin zu traditionellen Gerichten, die mit frischen Zutaten zubereitet werden. In der liebevoll gestalteten Vitrine finden sich stets italienische Köstlichkeiten, die zum Verweilen und Genießen einladen. Die TAVERNA ist somit Wiens erste Amaro-Bar mit einer Auswahl von mehr als 40 unterschiedlichen Kräuterlikören – bei der Averna ganz klar die Hauptrolle spielen wird.

„Wir freuen uns, mit dieser Eröffnung das Erbe von Averna zu feiern“, sagt Camilla Cisterna, Head of Marketing bei Campari Austria. Am Opening-Abend wird nicht nur die neue Location gefeiert, sondern auch die Musikszene Italiens zelebriert – mit Live-Musik und einem DJ von Radio Superfly erwartet die Gäste ein Abend voller Überraschungen.

www.t-averna.bar

Werbung

Aktuell

Im Trend
Die Top 5 des Tages

GASTRO-NEWSLETTER

Um über die neuesten Nachrichten, Angebote und Sonderankündigungen auf dem Laufenden zu bleiben.








Cover Storys