Montag - 10.11.2025
Werbung
Werbung

Ausbildung zur Fachkraft für vegetarische Kulinarik am Hotel Hochschober

Frischer Wind in der Hochschober Küche

TitelbildThomas Sobian

Inhaltsverzeichnis anzeigen

Am Ufer des Turracher Sees wird seit jeher mit Liebe gekocht und seit Kurzem auch mit besonderer Weitsicht. Das Hotel Hochschober wagt einen neuen Schritt und bildet als erster Betrieb in Kärnten Lehrlinge zur Fachkraft für vegetarische Kulinarik aus. In ganz Österreich gibt es nur wenige Häuser, die diese Ausbildung anbieten. Seit September 2025 stehen zwei junge Frauen, Enya aus dem Lungau und Sina vom Ammersee, am Beginn dieses neuen Weges. Sie bringen frische Ideen und Neugier in die Küche des Hotels.

Pioniere am Herd

Küchenchef Arnold Pucher sieht der Entwicklung mit Begeisterung entgegen. Schon seit 2013 gehören vegetarische und vegane Gerichte selbstverständlich zum Angebot des Hauses. Nun wächst aus dieser Erfahrung ein neuer Ausbildungszweig. Eine kleine logistische Herausforderung bleibt: Der Berufsschulunterricht findet derzeit ausschließlich in Wien statt. Doch das schreckt niemanden ab – im Gegenteil. „Wir hatten großen Zuspruch, vor allem von jungen Menschen aus urbanen Regionen, die bereits einen Schulabschluss oder sogar eine Ausbildung haben. Die reiferen Lehrlinge bereichern unser Küchenteam sehr“, berichtet Laura De Monte, Leiterin der Personalabteilung.

Werbung

Für Eigentümerin und Geschäftsführerin Karin Leeb ist die neue Ausbildung ein klares Bekenntnis zur Nachhaltigkeit. „Wir sehen in diesem Lehrberuf einen sinnstiftenden Beitrag zum Tierwohl sowie zum Klima- und Umweltschutz. Dazu zählt auch, dass wir auf industriell gefertigte ‚Ersatzprodukte‘ verzichten. Unsere Lehrlinge lernen, mit natürlichen Alternativen zu arbeiten, um tierische Eiweißkomponenten zu ersetzen.“

Raum zum Wachsen

Seit den 1960er-Jahren bildet das Hotel Hochschober seine eigenen Fachkräfte aus. „Wir erfüllen damit eine verantwortungsvolle Aufgabe, da wir die jungen Menschen nicht nur ausbilden, sondern auch auf dem Weg zum Erwachsenwerden begleiten“, sagt Karin Leeb. Das Engagement zahlt sich aus. Die Nachfrage nach Lehrstellen war stets hoch, und nach einem Rückgang während der Corona-Zeit wächst das Interesse nun wieder spürbar. Aktuell beschäftigt das Hotel rund 130 Mitarbeiter, darunter elf Lehrlinge in verschiedenen Bereichen.

Mit der hoteleigenen Mitarbeiterakademie fördert das Hotel Hochschober seine Lehrlinge zusätzlich. Von Kick-Off-Treffen mit Eltern und Auszubildenden über ein Buddy-System bis hin zu Wettbewerben und Austauschprogrammen mit einem Stadthotel in Wien, wird hier Lernen als Gemeinschaft verstanden.

www.hochschober.com

Werbung

Aktuell

Werbung
Hof&Markt

[wp-rss-aggregator sources="68372"]

Faq
tipp

GASTRO Links

Im Trend

GASTRO-NEWSLETTER

Um über die neuesten Nachrichten, Angebote und Sonderankündigungen auf dem Laufenden zu bleiben.








Cover Storys