FAFGA MEETS FUTURE 2024: Schlüsselereignis für Gastronomie und Hotelwesen

Die FAFGA MEETS FUTURE 2024 und die WEDL-Hausmesse haben ihre herausragende Rolle für Gastronomie- und Hotelbetriebe unter Beweis gestellt. Mit einem eindrucksvollen Angebot von 250 Ausstellern und namhaften internationalen Speakern hat die Veranstaltung als zentrale Investitions-, Informations- und Kommunikationsplattform fungiert. Insgesamt 12.200 Fachbesucher profitierten von neuen Trends und Technologien, was besonders in der führenden Tourismusregion Österreichs und in Anbetracht der bevorstehenden Wintersaison von Bedeutung ist.

Hohe Zufriedenheit unter den Fachbesuchern

Die Qualität der Fachbesucher war bemerkenswert hoch, was durch unabhängige Umfragen zur Zufriedenheit belegt wird. Rund 70 Prozent der Besucher waren Führungskräfte und Entscheider, insbesondere im Hotelsegment, wo dieser Anteil bei fast 80 Prozent lag. Über 70 Prozent der Fachbesucher führten auf der Messe Investitionsgespräche, und 80 Prozent planen, im Nachgang Investitionen zu tätigen. Die Themen Ausstattung, Technik sowie Food & Beverage standen im Fokus und wurden durchweg positiv bewertet. Christian Mayerhofer, Geschäftsführer der Congress Messe Innsbruck, hob hervor, wie gut die Ausstellerangebote und das zukunftsgerichtete Programm angenommen wurden. Die positive Rückmeldungen und Empfehlungen der Besucher unterstreichen den Erfolg der Veranstaltung für die Branche.

Werbung

Impulse aus der Zukunft

Das FAFGA FUTURE FEAST bot den Fachbesuchern innovative Ideen und bot Platz für zukunftsorientierte Themen wie den Gast der Zukunft und den Einsatz von Künstlicher Intelligenz. Renommierte Speaker aus verschiedenen Fachbereichen, darunter die Gault & Millau Sommelière Helena Jordan und der KI-Experte Alexander Gottschalk, eröffneten spannende Perspektiven für die Branche. Neben den umfassenden Informationen zur Branche standen auch Meisterschaften rund um Kaffee und der Mitarbeiter-Zufriedenheits-Barometer der Wirtschaftskammer Tirol auf dem Programm. Außerdem präsentierten Schülerinnen und Schüler der Villa Blanka ihre kulinarischen Fähigkeiten, was dem Event eine besondere Note verlieh. Laut Karin Strobl, Projektleiterin der FAFGA, bleibt die Veranstaltung das zentrale Forum für den Branchendiskurs in Tirol und wird 2025 erneut vom 15. bis 17. September stattfinden.

Ausstellerstatements

Walter Rosina (hollu)
„Für uns ist die FAFGA die zentrale Messe, um Kundenkontakte zu pflegen und neue Kontakte zu generieren. Unser Fazit zur FAFGA und zum neuen FAFGA FUTURE FEAST ist sehr positiv, wir konnten ausgezeichnete Gespräche führen und unsere Produktinnovationen einem interessierten Publikum präsentieren. Wir freuen uns schon darauf, nächstes Jahr wieder Teil der FAFGA zu sein.“

Martin Lechner (Zillertal Bier)
„Das stärkste Tourismusland in Österreich braucht eine starke Gastronomiemesse, umso mehr freut es mich, dass sich die FAFGA stetig weiterentwickelt, Trends aufgreift und Lösungen für die Zukunft bietet, was auch das spannende Rahmenprogramm auf dem FAFGA FUTURE FEAST zeigt. Die Zukunftsorientierung 2024 bewerte ich insgesamt als sehr positiv. Unser Messeauftritt war von Erfolg geprägt, wir sind sehr zufrieden. Die FAFGA zeichnet insbesondere das qualitative Fachpublikum aus. Selbstverständlich sind wir auf der FAFGA 2025 wieder vertreten.“

Matthias Handl (Handl Tyrol)
„Die FAFGA 2024 verlief für uns sehr erfolgreich. Die Besucherfrequenz war sehr gut, wir treffen hier alle wichtigen Kunden und konnten zahlreiche Neukunden erreichen. Das Fachpublikum zeichnet sich durch eine hohe Qualität aus, es sind sehr viele professionelle Gastronomen und Hoteliers da, vom kleinen Restaurant bis zum großen Hotel. Die FAFGA ist für uns rundum gelungen und wir freuen uns schon auf die FAFGA 2025.“

Markus Ferrigato (WMF)
„Die FAFGA 2024 hat uns durch die zahlreichen qualitativen Beratungsgespräche, die wir führen konnten, überzeugt. Wir sind sehr zufrieden mit dem Verlauf und erwarten uns ein erfolgreiches Nachmessegeschäft. Auf der FAFGA 2025 sind wir wieder vertreten.“

Patrick Tanner (klumaier x tanner)
„Für uns ist die FAFGA jedes Jahr ein Pflichttermin. Die FAFGA stellt für uns seit Jahren eine ausgezeichnete Kontaktplattform dar. Die Nähe zum Kunden und die erfolgreiche Resonanz unseres Kundenstamms ist für uns die Bestätigung, dass wir noch viele weitere Jahre auf die Messe kommen möchten.“

Goran Huber (Kaffeeinstitut Goran Huber)
„Die FAFGA 2024 ist sensationell verlaufen, ich freue mich über die vielen Fachbesucher und Interessenten und konnte zahlreiche qualitativ ausgezeichnete Gespräche führen. Die zahlreichen Teilnehmer bei den Tiroler & Internationalen Kaffeemeisterschaften bestätigen für mich dieses Format. Die Weiterentwicklung der S’COOLS Competition als praxisbezogener Bewerb war sehr gelungen, es freut mich, diesen Nachwuchsschwerpunkt bei den Meisterschaften zu ergänzen. Anhand der Resonanz von den Ausstellern und dem Fachpublikum kann ich sagen, dass wir uns in die richtige Richtung entwickeln.“

Dietmar Meraner (Weinkellerei Meraner)
„36 Jahre FAFGA: Als Tiroler Unternehmen sehen wir es als Verpflichtung, uns im Tourismusland Nummer 1 auf der Leitmesse für Gastronomie und Hotellerie zu präsentieren. Wir nutzen die FAFGA seit jeher erfolgreich als Plattform, unseren Kundenstamm zu versammeln und Produktinnovationen vorzustellen. Die Qualität der Fachbesucher auf der diesjährigen Ausgabe war extrem hoch. Selbstverständlich ist die FAFGA 2025 für uns wieder ein Fixtermin.“

Christian Grothe (Tourismusschulen am Wilden Kaiser/mit Schülergruppe Teilnehmer Kaffeemeisterschaften)
„Die FAFGA bildet eine innovative Plattform für die Ausbildung im Gastronomiebereich. Hier können die Schülerinnen und Schüler netzwerken, Trends entdecken, kommen direkt mit den Betrieben in Kontakt. Ich unterstütze das vollends, den Nachwuchs zu fördern und dafür einzustehen, dass unterschiedliche Schulen die Messe nutzen, um sich über die verschiedenen Berufsfelder zu informieren. Die Nachwuchsschwerpunkte auf der FAFGA liefern einen maßgeblichen Einblick in die Praxis, hier kommt die Branche zusammen und Ausbildner, Auszubildende, Betriebe und Fachleute treffen hier aufeinander.“

Alexander Ehrhart (Casablanca Hotelsoftware)
„Für uns ist es als Tiroler Unternehmen ein Muss, auf der FAFGA auszustellen. Hier treffen wir alle unsere Kunden und können Neukunden bestmöglich ansprechen. Auf der FAFGA 2025 konnten wir unsere Produktinnovationen vorführen, was uns aufgrund des qualitativ hochwertigen Publikums sehr gut gelungen ist. Wir blicken auf eine erfolgreiche Messe zurück und sehen uns wieder im nächsten Jahr auf der FAFGA 2025!“

Petra Gidebratt Kaindl (IKEA)
„Wir haben die FAFGA 2024 genutzt, um mit unseren potenziellen Businesskunden in Tirol in Kontakt zu kommen. Das Potenzial ist riesengroß, vor allem, da die FAFGA die größte Messe in diesem Kundensegment ist. Sie ist die einzige Messe, auf der wir seit Jahren ausstellen, da wir üblicherweise nicht so stark auf Messen vertreten sind. Somit hat es für uns einen großen Stellenwert, auf der FAFGA 2024 dabei zu sein.“

Peter Wolfram (Pancheri)
„Wir sind stolz, als Tiroler Traditionsunternehmen von Beginn an bei der FAFGA dabei zu sein. Die FAFGA 2024 verlief für uns ausgesprochen erfolgreich, wir sind vollends zufrieden. Die Besucherqualität war in diesem Jahr extrem hoch, dadurch war es uns auch möglich, direkt auf der Messe zahlreiche Abschlüsse zu erzielen. 2025 sind wir auf jeden Fall wieder auf der FAFGA vertreten.“

Katharina und Patrick Birkl (K&P Hendlhof)
„Als Erstaussteller fällt unser Fazit zur FAFGA 2024 sehr positiv aus, wir konnten die Messe als Kontakt- und Präsentationsplattform nutzen und sind mit zahlreichen potenziellen Kunden ins Gespräch gekommen. Es war für uns sehr wichtig, in unserem Zielmarkt und unserer Heimat Tirol auf der wichtigsten Gastronomiemesse präsent zu sein. Unsere Zielgruppe ist die gehobene Gastronomie, die auf der FAFGA 2024 sehr hochkarätig vertreten war. Wir freuen uns, wenn wir nächstes Jahr auf der FAFGA 2025 ebenfalls teilnehmen können.“

Werbung

Aktuell

Im Trend
Die Top 5 des Tages

GASTRO-NEWSLETTER

Um über die neuesten Nachrichten, Angebote und Sonderankündigungen auf dem Laufenden zu bleiben.








Cover Storys