Montag - 09.02.2026
Werbung
Werbung

Falkensteiner übernimmt Mega-Resort auf Sardinien

TitelbildFMTG

Die Falkensteiner Michaeler Tourism Group (FMTG) übernimmt mit Februar 2026 das operative Management des riesigen Arbatax Park Resort auf Sardinien. Die auf 18 Jahre angelegte Pachtpartnerschaft ist ein beeindruckendes Lehrstück in Sachen Markenstrategie, Zielgruppensegmentierung und langfristiger Destinationsentwicklung.

Die Dimension: Ein 60-Hektar-Öko-Resort in einer „Blue Zone“

Das Arbatax Park Resort ist eines der größten Resorts Sardiniens und liegt auf einer über 60 Hektar großen Halbinsel an der Ostküste. Als mehrfach ausgezeichnetes „bestes Öko-Resort der Welt“ verbindet es touristische Nutzung mit dem Erhalt der regionalen Flora und Fauna. Die FMTG übernimmt hier nicht nur ein Hotel, sondern ein komplexes Ökosystem mit aktuell 900 Zimmern, verteilt auf sieben Hotel-Einheiten.

Die Strategie: Ein 30-Millionen-Euro-Plan für eine klare Neupositionierung

Die langfristige Partnerschaft ist mit einem Investitionsvolumen von rund 30 Millionen Euro unterlegt und sieht ein umfassendes, mehrstufiges Restyling- und Repositionierungsprogramm vor:

  1. Phase 1 (Saison 2026): Nach der Renovierung von über 500 Zimmern wird das Resort zunächst als „White Label“ betrieben, um einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten.
  2. Phase 2 (ab 2027): Das Herzstück der Strategie wird umgesetzt. Vier der bestehenden Hotels werden zu einer Einheit zusammengeführt und als „Club Funimation by Falkensteiner“ mit 620 Zimmern positioniert. Damit wird die erfolgreiche Club-Marke der Gruppe, die sich an Familien und aktive Gäste richtet, erstmals auf Sardinien etabliert.
  3. Phase 3 (bis 2028): Der Bereich Borgo Cala Moresca wird zu einem hochwertigen Falkensteiner Hotel mit rund 250 Zimmern entwickelt. Innerhalb dieses Bereichs wird das exklusive Monte Turri (17 Suiten) als ikonisches Boutique-Hotel für Erwachsene positioniert, das auf ein qualitätsorientiertes Publikum mit hoher Ausgabebereitschaft zielt.

Otmar Michaeler, CEO der FMTG, betont die Einzigartigkeit des Projekts:

„Das Arbatax Park Resort ist in seiner Dimension, Diversität, Lage und ökologischen Ausrichtung ein außergewöhnliches Projekt. Es fügt sich nahtlos in unsere strategischen Zielsetzungen ein.“

Werbung

Aktuell

Werbung
Faq
tipp

GASTRO Links

Werbung
Jobs
Diese und viele weitere Jobs gibt es auf gastro-karriere.at
Im Trend

GASTRO-NEWSLETTER

Um über die neuesten Nachrichten, Angebote und Sonderankündigungen auf dem Laufenden zu bleiben.








Cover Storys