Ganzjahrestourismus im Fokus: Herausforderungen und Chancen

Die von Statistik Austria veröffentlichten Nächtigungszahlen für September 2024 zeigen mit 11,30 Millionen Nächtigungen in österreichischen Beherbergungsbetrieben einen Rückgang um 7,4 % im Vergleich zum Vorjahr.

„Leider war der September sehr niederschlagsintensiv. Hochwasser und Sturm hatten massive Auswirkungen auf Bevölkerung und Betriebe, und natürlich sind auch Nächtigungen entsprechend ausgeblieben“

erklärt der Fachverband Hotellerie in der Wirtschaftskammer Österreich.

Werbung

Optimismus für die Herbstferien

Trotz der Herausforderungen zeigt sich der Branchensprecher positiv bezüglich der Buchungslage für die Herbstferien. „Wir sind mit der Buchungslage zufrieden und sehen auch, dass die Herbstferien in den letzten Jahren immens an Bedeutung gewonnen haben. Heuer spielen uns auch das großartige Wetter und die dadurch bedingten kurzfristigen Buchungen perfekt in die Hände. Gutes Wetter bringt Urlaubslust.“

Wirtschaftlicher Druck bleibt bestehen

Trotz positiver Entwicklungen stehen Beherbergungsbetriebe weiterhin unter wirtschaftlichem Druck. „Gute Nächtigungszahlen allein sichern nicht die wirtschaftliche Stabilität der Betriebe“, betont Spreitzhofer. Eine Umfrage zeigte bereits im Sommer, dass rund 30 Prozent der Betriebe im Vergleich zum Vorjahr einen Umsatz- und Ertragsrückgang verzeichneten. „Für das heurige Jahr zeigte schon im Sommer eine market-Umfrage, dass rund 30 Prozent der Betriebe im Vergleich zum Vorjahr einen Umsatz- und Ertragsrückgang verzeichneten“, erklärt Spreitzhofer.

Forderung nach stabilen Rahmenbedingungen

Die Branchenvertretung fordert von der zukünftigen Bundesregierung verlässliche Rahmenbedingungen, um die Betriebe zu entlasten und den Ganzjahrestourismus zu stärken. „Wir als Branchenvertretung sind bereit, die zukünftigen Regierungsprogramme aktiv mitzugestalten und die Bedürfnisse der Branche einzubringen“, fordert Spreitzhofer.

Erlebnisse in der Natur und gesundheitliche Angebote, wie Eisbaden und Waldbaden, nehmen zu. „Gäste suchen verstärkt nach Erlebnissen, die ihnen sowohl Entspannung als auch eine Verbindung zur Natur bieten. Auch personalisierte Ernährungs- und Fitnessprogramme werden zunehmend gefragt und etabliert“, berichtet Spreitzhofer. Die Hotelleriebetriebe reagieren aktiv auf diese Trends und arbeiten daran, ihre Angebote nachhaltig zu gestalten.

Werbung
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel

Aktuell

Im Trend
Die Top 5 des Tages

GASTRO-NEWSLETTER

Um über die neuesten Nachrichten, Angebote und Sonderankündigungen auf dem Laufenden zu bleiben.








Cover Storys