Eine positive Zwischenbilanz kann die vor zwei Jahren neu gegründete „Trauner Akademie“ für Hotel- und Gastronomiebetriebe ziehen. Das Bildungs-Startup verzeichnet eine extrem hohe Nachfrage, österreichweit haben bereits mehr als 5.000 Arbeitskräfte die angebotenen Schulungen per E-Learning, über Printmedien oder bei Betrieben vor Ort absolviert. Die Trauner Akademie unterstützt mit flexiblen Ausbildungspaketen Gastro-Unternehmen in der Einarbeitung von neu eingestellten Mitarbeitern in sämtlichen Bereichen – von Service, Küche, Bar, Rezeption, Housekeeping bis zur Gästebetreuung. Neu hinzugekommen ist die interaktive App „ucando“, die sowohl allgemeines als auch individuelles Gastro-Know-how über mobiles Microlearning ermöglicht.
„Unser Ziel ist es, den Hotels und Restaurants bei der Organisation von Einarbeitung und Schulungen möglichst viel Arbeits- und Zeitaufwand abzunehmen. Dafür schauen wir uns die individuellen Bedürfnisse und Gegebenheiten jedes Betriebs genau an und entwickeln maßgeschneiderte Lösungen“, erklärt Akademieleiter Christoph Wutzl. Der diplomierte Sommelier, Barkeeper und Qualitätsmanager kennt die Bedürfnisse von Arbeitgebern und ihren neu eingestellten Kräften genau. „Unser ganzheitliches Aus- und Weiterbildungskonzept vermittelt die geforderten Inhalte auf einzigartige Weise – in einem individuellen Mix aus Live-Schulungen in den Betrieben vor Ort, E-Learning und Printmedien für alle Bereiche des Unternehmens.“
Besonders stolz ist er auf die jüngste Innovation der Trauner Akademie: Die neu entwickelte App „ucando“ (engl. You can do!) soll Gastronomen und Hoteliers eine effiziente Einschulung und Kommunikation ermöglichen. „Das Programm umfasst Inhalte wie Videos, Audio-Dateien, Bilder, Grafiken und PDF-Dateien in bis zu zehn Sprachen“, so Wutzl. „Mit ebenso abwechslungs- wie lehrreichen Funktionen, wie einem benutzerfreundlichen Checklisten-System, einem spielerischen Quizduell oder motivierenden Lernerfolgszertifikaten, will ucando die Lernenden auf vielfältige Weise unterstützen. Die App, die es neutral im ucando-Look oder auf Wunsch auch im Corporate Design des Gastrobetriebs gibt, kann auf jedem digitalen Endgerät, egal ob PC, Tablet oder Smartphone, genutzt werden.“ Info: www.trauner.at/akademie