Die Ankündigung einer „schrittweisen Öffnung“ ruft die Hoteliers und Gastronomen Österreichs auf den Plan. Sie unterstreichen, dass in Restaurants und Hotels nur kontrollierte Personen eintreten dürfen, dass die Personalien erfasst werden und daher eine Nachverfolgung jederzeit möglich ist. Auf diese strengen Sicherheitsmaßnahme aber auch auf die essentielle wirtschaftliche Bedeutung der Gastronomie für 250.000 Mitarbeiter, für 200.000 zuliefernde Landwirte und für 400.000 regionale Handwerksbetriebe weist die Initiative #wirsindmehralsrelevant hin, die sich aus Unternehmern vom Südburgenland bis nach Vorarlberg zusammensetzt.
Unter dem Hashtag #wirsindmehralsrelevant senden die Köche, Hoteliers, Gemüse- und Weinbauern, Fleischhauer und Schnapsbrenner aufrüttelnde Botschaften in die Sozialen Medien. Nicht zuletzt diesen Satz: „An unseren Tischen findet die Versöhnung, nicht die Spaltung des Gesellschaft statt!“
Mit dabei sind u.a. Birgit und Heinz Reitbauer, Paul Ivic, Andreas Döllerer, Thomas Dorfer, Josef Floh, Florian Weitzer oder Hans Reisetbauer. Zu sehen ist das Video hier: https://www.youtube.com/watch?v=aBFnp-Cmjpo