Ständig am Handy und von vielem, was das „echte Leben“ betrifft, weder eine Ahnung noch Interesse dafür: Ist es nicht das, was viele von der Jugend denken? Und wobei wir uns immer wieder bestätigt sehen, wenn wir junge Menschen am Smartphone oder mit den omnipräsenten Over-Ear-Kopfhörern sehen?
Da ist schon etwas Wahres dran: Die Generation Z und die darauffolgende Gen Alpha wachsen in einer Welt auf, die ohne Internet nur schwer vorstellbar ist. Dafür mag einem das Verständnis fehlen. Doch wer von uns würde in seinem Betrieb darauf beharren, so zu arbeiten wie in unserer Jugend? Zurück zum Fax? Wirklich nicht!
Im Gegenteil: Wir müssen unsere Gäste so abholen, dass wir sie gut erreichen. Und das ist nicht nur bei den jüngsten Zielgruppen das World Wide Web mit seinen Social Media-Plattformen, die jeden Tag einen neuen Hype durch das Netz jagen.
Die Kluft zwischen den Generationen zu überwinden, sie zu verstehen, um sie erreichen zu können, ist der Schlüssel zum Erfolg für jedes Unternehmen: Weil das die Gäste der Zukunft sind. Wir drehen die Zeit nicht zurück, sondern sind vorne mit dabei. Genau das ist das Thema am ÖHV-Kongress von 22. bis 24. Jänner in Innsbruck: „Neue Wege, neue Gäste“. Wir sehen uns – vor Ort, nicht nur im Netz!