Die Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts! Was der Philosoph Arthur Schopenhauer bereits vor vielen Jahren sagte, ist heute aktueller denn je. Ansehen, Vermögen und auch ein langes Leben nützen nicht viel, wenn sie ohne Gesundheit stattfinden. Deshalb ist das Streben nach Gesundheit ein natürlicher Prozess, der immer mehr an Bedeutung gewinnt. Umdenken ist angesagt, denn die Menschen leben länger, sind dabei aktiver und wollen, um das alles entsprechend genießen zu können, auch gesünder sein. Stichwort: 60 ist das neue 50.
Die staatliche Gesundheitsversorgung ist gut, hat aber deutliche Lücken, vor allem in der Vorsorge. Prävention ist damit Sache jedes Einzelnen und hier kommt der zweite Gesundheitsmarkt zum Tragen. Gesundheitshotels mit Fachleuten, die den Urlaub zur Vorsorge machen. Schon ein gesunder Kurzurlaub kann eine Initialzündung für eine Lebensstiländerung sein, das große Paket ist dann die private Kur. Von F.X.Mayr bis zur Rückenschule ist bei den privaten Gesundheitsangeboten alles dabei. Die Angebote sind höchst unterschiedlich und die entsprechenden Ausrichtungen der einzelnen Betriebe ebenso.
Um diesen Markt näher zu beleuchten und hier auch die Spreu vom Weizen zu trennen, werden wir uns in den kommenden Monaten verstärkt dem Thema Gesundheitstourismus widmen. Aufzeigen, was es gibt, aber auch, was es besser nicht geben sollte! Denn: Gesundheit ist – eigentlich alles!