Mit der Eröffnung des neuen Wien Museums am Karlsplatz Ende 2023 soll den Besuchern nicht nur ein modernes, zukunftsweisendes Stadtmuseum geboten, sondern auch in kulinarischer Hinsicht eine Aufwertung geboten werden: Im Erdgeschoss wartet ein Restaurant mit Barbetrieb, das während und auch außerhalb der Museumsöffnungszeiten zu moderner Wiener Küche aus hochwertigen, regionalen Produkten einlädt. Für das neue Museumsrestaurant mit angeschlossenem Gastgarten wurde mit der GMS Gourmet GmbH ein erfahrener, aber auch kreativer Partner mit BIO-Zertifizierung gefunden.
„Am Puls der Stadt entsteht ein neues Museum, ein Treffpunkt für Jung und Alt, niederschwellig und inklusiv, offen und einladend. Mit ‚Gourmet’ können wir dazu ein wunderbares kulinarisches Programm anbieten: Qualitätsreiche Wiener Küche zu fairen Preisen. Dabei soll das Restaurant mit Öffnungszeiten über den Museumsbetrieb hinaus auch ganz autonom funktionieren, mit eigener Marke und eigener Strahlkraft“, erklärt Matti Bunzl, Wien Museum
Der Gastronomiespezialist führt erfolgreiche Betriebe wie das Café Schwarzenberg, das Café im Kunsthistorischen Museum Wien, die Bar in der Wiener Staatsoper, das Café-Restaurant im Technischen Museum Wien oder den Wiener Rathauskeller. Zusätzlich zum Restaurant im Erdgeschoss wird „Gourmet“ im neuen Wien Museum auch die öffentlich zugängliche Café-Bar im Terrassengeschoss betreuen. Mit Gerstner Catering verantwortet „Gourmet“ auch die Kulinarik aller Veranstaltungen im Museum. „Die Gastronomie im neuen Wien Museum wird urban, vielfältig und gastfreundlich. Wir bieten dazu beste Wiener Küche für den kleinen und großen Hunger, mit hochwertigen, natürlichen Lebensmitteln, so oft wie möglich in BIO. Denn zertifizierte Qualität, Nachhaltigkeit und die Verantwortung gegenüber unserer Umwelt sind uns wichtige Anliegen, verbunden mit einer besonderen Liebe zur Wiener Küche“, so „Gourmet“-Geschäftsführer Herbert Fuchs.