Grand Opening des BBQ 1952 in Graz: Ein Meilenstein für Grillliebhaber

TitelbildChris Huetter

Am Donnerstag, den 19. September, wurde das erste Weber-Restaurant in Europa, das „BBQ 1952“, in Graz feierlich eröffnet. In einem festlichen Rahmen konnten zahlreiche Gäste die Eröffnung erleben. Das Restaurant, welches sich direkt neben dem Weber Original Store Graz-Seiersberg befindet, ist das erste seiner Art in Europa. Es ergänzt das Konzept der Weber Grill Academy und bietet auf 150 m² eine vielfältige Auswahl an BBQ-Spezialitäten. Von Dry Aged Steak über Wagyu-Burger bis hin zu Smoked Spareribs – hier finden BBQ-Enthusiasten das ganze Jahr über ihr Grill-Glück.

Leidenschaft für Qualität und Nachhaltigkeit

„Wir freuen uns sehr über den gelungenen Abend. Es ist uns eine Ehre, das europaweit erste BBQ-Restaurant in Weber-Qualität in Graz zu führen“

betonten die Eigentümer Matthias Fuchs, Benedikt Mitterlehner und René Peuschler von Grill & Co Styria GmbH.

Werbung

Die Idee zum Restaurant entstand aus der Nachfrage vieler Gäste nach einer Essensmöglichkeit vor Ort. Regionalität und Nachhaltigkeit stehen dabei an oberster Stelle. Das Grillteam bezieht seine Zutaten ausschließlich von Lieferanten, die ebenfalls Wert auf Qualität und nachhaltige Praktiken legen. „Unsere Vision ist, das Beste aus der Umgebung aufzunehmen und in unser Angebot miteinfließen zu lassen“, sagte René Peuschler.

Kulinarisches Erlebnis auf höchstem Niveau

Die kulinarische Leitung des BBQ 1952 liegt in den Händen des internationalen Küchenmeisters und Weber Grillmeisters Robert Reichmayr. Gemeinsam mit seinem Team entwirft er ein abwechslungsreiches Menü, das in den Weber Grillschulen getestet wird. Die Speisekarte wird alle vier Monate saisonal angepasst und legt großen Wert auf heimische Lebensmittel. Zu den beliebtesten Gerichten zählen der Klassiker „Surf and Turf“, BBQ-Ribs und die Signature Dish „Schokobanane vom Grill“. Bei der Eröffnung konnten die Gäste unter anderem Schmankerl wie „Smoked Beef Tartar vom irischen Salzwiesenstier“ und „Tataki vom Wagyu-Rücken“ genießen. Ein besonderes Highlight war die Steakshow, bei der die Gäste selbst einen „Dryaged New York Cut“ zubereiten konnten, gefolgt von einer spektakulären Feuershow.

In Zukunft wird das BBQ 1952 auch weiterhin auf die Veredelung von Lebensmitteln setzen. Dabei stehen Techniken wie Trocknungs- und Reifungsprozesse im Vordergrund, um den Geschmack von Gerichten zu intensivieren. Tischreservierungen sind telefonisch oder online unter www.grillcenter-graz.at möglich.

Das BBQ 1952 ist damit nicht nur ein Ort für gute Küche, sondern auch ein Treffpunkt für alle, die sich für Grillkunst und nachhaltige Kulinarik interessieren.

Werbung

Aktuell

Im Trend
Die Top 5 des Tages

GASTRO-NEWSLETTER

Um über die neuesten Nachrichten, Angebote und Sonderankündigungen auf dem Laufenden zu bleiben.








Cover Storys