Fruchtig, rein und bio – besser, als selbst gepresst

TitelbildGrapos

Advertorial

Reine Fruchtsäfte ohne Zusatzstoffe in zertifizierter Bio-Qualität liegen bei anspruchsvollen Gästen weiterhin im Trend. Werden sie offen im Glas oder in der Karaffe ausgeschenkt und dabei ressourcenschonend bereitgestellt, steckt häufig ein System von Grapos dahinter.

Bio-Säfte und Offenausschank sind in der Gastronomie noch immer selten. Denn dafür braucht es sowohl Know-how in der Schanktechnik als auch Erfahrung in der schonenden Verarbeitung von Fruchtsäften. Der Postmix- Spezialist aus dem steirischen Lannach verbindet beides und bietet für den Offenausschank Säfte in zertifizierter Bio-Qualität.

Vier Sorten der Linie Brooklyn BIO kommen ohne Zusatz- und Konservierungsstoffe aus: BIO Apfel-Orange, BIO Karotte-Apfel, BIO Apfel-Sauerkirsche und BIO Apfel pur. Ein Anteil Bio-Apfelsaft in jeder Sorte unterstützt den natürlichen Geschmack und sorgt für eine ausgewogene Balance. Alle Brooklyn BIO Säfte sind vegan und frei von Allergenen.

Schonend extrahiert – nachhaltig ausgeschenkt

Bei der Grapos-Methode wird dem Fruchtsaft besonders schonend Wasser entzogen. Der entstehende Extrakt benötigt beim Transport und in der Lagerung deutlich weniger Volumen und Gewicht. Im Ausschankgerät wird der Saft wieder mit frischem Wasser gemischt und trinkfertig ausgegeben. Die Mischverhältnisse lassen sich individuell einstellen, auf Wunsch auch in Kombination mit Bio-Vitaminwasser.

Die Brooklyn BIO & Vitaminbar

Die Brooklyn BIO & Vitaminbar ist ein modernes Ausschankgerät für gekühlte Getränke. Unterschiedliche Anbauteile ermöglichen eine flexible Anpassung an den jeweiligen Betrieb. Kräuter- und Obsttöpfe direkt am Gerät sorgen für zusätzliche Frische und einen attraktiven Auftritt im Gästebereich.

Die Säfte werden als Konzentrat in Bagin- Boxen geliefert, im Gerät gekühlt und automatisch mit Wasser vermischt. Die Boxen sind stapelbar und müssen nicht vorgekühlt gelagert werden. Mit dem Getränkekonzept von Grapos lassen sich bis zu 44 % CO2 sowie rund 40 % Energie bei der Getränkekühlung einsparen.

90 Prozent kleinerer ökologischer Fußabdruck

Die Bag-in-Boxen sind vollständig recyclebar. Moderne Abfüllanlagen und effiziente Produktionsprozesse reduzieren im Vergleich zu Portionsflaschen die CO2-Belastung und den ökologischen Fußabdruck um bis zu 90 Prozent. Bestätigt wurden diese Einsparpotenziale durch eine Studie der TU Graz.

www.grapos.com

Werbung

Aktuell

Werbung
Faq
tipp

GASTRO Links

Werbung
Jobs
Diese und viele weitere Jobs gibt es auf gastro-karriere.at
Im Trend

GASTRO-NEWSLETTER

Um über die neuesten Nachrichten, Angebote und Sonderankündigungen auf dem Laufenden zu bleiben.








Cover Storys