82 MICHELIN-Sterne, 33 Grüne Sterne & 43 Bib-Gourmand- Auszeichnungen für Österreich im aktuellen Guide MICHELIN, der erstmals seit 2009 wieder für ganz Österreich vergeben wurde. Diese große Bandbreite ist eine enorme Bestätigung für den Kulinarikstandort Österreich und für den internationalen Markt ein wesentliches Tool.
Mit dem 3-Sterne-Restaurant Restaurant Steirereck im Stadtpark, das den dritten Stern erhielt, findet sich gleich einmal ein bekannter Name in der Liste Heinz Reitbauer und sein Team um Küchenchef Michael Bauböck haben es nun in die Top-Liga geschafft: „Definitiv keine Küche von der Stange. Die Gerichte sind nicht verkopft oder überladen. Hier wird leicht, frisch und mit beeindruckender Eleganz und geschmacklicher Komplexität gekocht“, so die MICHELIN Inspektoren. Im Steirereck wird dem Gast auch deutlich vor Augen geführt, dass für eine absolute Spitzenküche nicht immer Luxusprodukte erforderlich sind: Auch ein „Kalbsbeuschel mit Schnittlauch-Knödel und Majoran“ hat die Inspektoren begeistert. Das Steirereck im Stadtpark teilt sich nun die gastronomische Spitze von Wien und Österreich mit dem Restaurant Amador, das für die raffiniert-kreative Küche von Juan Amador bereits seit Jahren mit drei MICHELIN Sternen gekürt wird.
Auch unter den 13 mit zwei Sternen ausgezeichneten Restaurants finden sich bekannte Namen wie etwa das Restaurant Stüva in Ischgl mit Küchenchef Benjamin Parth. Ebenso das kleine Ois im Mühltalhof in Neufelden mit Philip Rachinger. Auch die Brüder Obauer mit ihrem gleichnamigen Restaurant sind dabei und ebenso das Kräuterreich by Vitus Winkler in Sankt Veit im Pongau, dessen strikt regionale und kräuterreiche Küche von Vitus Winkler beeindruckend ist. Wien ist im Zwei-Sterne-Bereich mit dem Silvio Nickol Gourmet Restaurant, Mraz & Sohn sowie Konstantin Filippou dabei.
Gemeinsames Engagement der Tourismusverantwortlichen
Die Rückkehr des Guide MICHELIN sowie die Ceremony wurden von der Österreich Werbung (ÖW) und den Landestourismusorganisationen initiiert und mitorganisiert. Auch die Wirtschaftskammer ermöglichte die Österreich-Präsenz von Guide MICHELIN.
Der Guide MICHELIN stellte mit seiner Restaurantauswahl die Vielfalt der österreichischen Kulinarik in den Fokus und die zahlreichen Auszeichnungen zeigen den hohen Stellenwert der heimischen Gastronomie. Schon immer war die Kulinarik eine Botschafterin des Tourismusstandortes Österreich, was mit diesen Auszeichnungen nochmals unterstrichen wurde und den Tourismusstandort Österreich nochmals aufwertet.
Internationales Renommee
„Die Verleihung der MICHELIN-Sterne ist ein Meilenstein für Österreichs Kulinarik und ein starkes Zeichen für die internationale Strahlkraft unserer Gastronomie. Dieser Erfolg bekräftigt zugleich wichtige Ziele unserer österreichischen Tourismusstrategie, nämlich Qualität und Regionalität als zentrale Stärken des Tourismusstandorts Österreich weiter auszubauen“, erklärt Susanne Kraus-Winkler, Staatssekretärin für Tourismus.
„Die Kooperation mit dem Guide MICHELIN ist nicht nur eine Auszeichnung für die österreichische Kulinarik, sondern unsere ausgezeichneten Köche schaffen mit ihrer Kreativität und ihrem Können kulinarische Erlebnisse, die Herzen berühren und die Menschen begeistern“, ergänzt Astrid Steharnig- Staudinger, CEO der Österreich Werbung.
Alle Auszeichnungen im Überblick
- Burgenland: 8 Auszeichnungen, darunter ein 2-Sterne-Restaurant, vier Bib Gourmand und drei Grüne Sterne
- Kärnten: 10 Auszeichnungen, darunter vier 1-Stern-Restaurants, ein Bib Gourmand und fünf Grüne Sterne
- Niederösterreich: 10 Auszeichnungen, darunter ein 2-Sterne- Restaurant, zwei 1-Stern-Restaurants, fünf Bib Gourmand und zwei Grüne Sterne
- Oberösterreich: 16 Auszeichnungen, darunter ein 2-Sterne- Restaurant, neun 1-Stern-Restaurants, vier Bib Gourmand und zwei Grüne Sterne
- Salzburg: 17 Auszeichnungen, darunter fünf 2-Sterne-Restaurants, acht 1-Stern-Restaurants und vier Grüne Sterne
- Steiermark: 27 Auszeichnungen, darunter zwölf 1-Stern-Restaurants, neun Bib Gourmand und sechs Grüne Sterne
- Tirol: 30 Auszeichnungen, darunter vier 2-Sterne-Restaurant, 16 1- Sterne-Restaurants, sieben Bib Gourmand und drei Grüne Stern
- Vorarlberg: 18 Auszeichnungen, darunter zwei 2-Sterne-Restaurants, drei 1-Stern-Restaurants, sieben Bib Gourmand und sechs Grüne Sterne
- Wien: 22 Auszeichnungen, darunter zwei 3-Sterne-Restaurants, vier 2 -Sterne-Restaurants, acht 1-Stern-Restaurants, sechs Bib Gourmand und zwei Grüne Sterne
Die grünen Michelin-Sterne stehen für umweltbewusste Gastronomie und mit 33 Betrieben ist Österreich da gut vertreten. Die 43 Restaurants mit dem Bib Gourmand weisen auf ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis hin.
Drei Awards vergab der Guide MICHELIN für besondere Leistungen: Den MICHELIN Service Award erhielt Barbara Eselböck aus dem Restaurant Taubenkobel in Schützen am Gebirge, der MICHELIN Young Chef Award ging an Julian Stieger, Küchenchef im Restaurant Rote Wand Chef’s Table in Lech am Arlberg und Gewinner des MICHELIN Sommelier Awards ist Alexander Koblinger von Döllerers Genießerrestaurant.
„In Österreich hat sich eine spannende Restaurantlandschaft entwickelt, die geprägt ist von Tradition und Innovation,“
so Gwendal Poullennec, Internationaler Direktor des Guide MICHELIN
Der Guide MICHELIN bewertet Restaurants nach fünf weltweit einheitlichen Kriterien: der Qualität der Produkte, dem handwerklichen Können der Küchenchefs, der Originalität der Gerichte sowie der Beständigkeit der Leistung – sowohl langfristig als auch über die gesamte Speisekarte hinweg. Die Bewertungen erfolgen durch hauptberufliche, anonym arbeitende Inspektoren, die ihre Tests nach klar definierten und objektiven Maßstäben durchführen. Bewertet wird in Österreich zukünftig einmal pro Jahr.
Die vollständige Restaurantauswahl ist unter der Guide MICHELIN App und der Guide MICHELIN Website news.michelin.de zu finden.