Die vegane Küche erobert die Speisekarten – und das längst nicht mehr nur im „Veganuary“. Während viele im Jänner dem Ruf des Pflanzenbasierten folgen, bleibt die Nachfrage nach kreativen, fleischfreien Gerichten das ganze Jahr über ungebrochen. Doch was macht den Erfolg aus? Hilcona Foodservice hat gemeinsam mit der Zürcher Catering-Pionierin Lauren Wildbolz und Axel Dröge, Manager Concept Development bei Hilcona, Rezepte entwickelt, die beweisen: Mit den veganen Ideen von Hilcona Foodservice sind die Gäste „Hin und vegi”.
Wenn Falafel auf Rote Rübe tanzt
Ein Blick in die Rezeptwelt genügt, um das Wasser im Mund zusammenlaufen zu lassen. „Falafel-Spieße auf Rote-Rübe-Gazpacho“, „Hummus-Variationen mit Gemüsesticks“ oder eine überraschende „Lasagne aus Raviolini Ratatouille und Zucchini“ – es sind Alternativen, die Fleisch und Milchprodukte kein bisschen vermissen lassen. Hier wird Gemüse zum Star, pflanzliches Eiweiß zum Kraftpaket, und Ballaststoffe sorgen für das Extra an Vitalität. Die Rezepte zeigen, dass vegane Küche weder kompliziert noch langweilig sein muss – im Gegenteil, sie ist frisch, farbenfroh und voller Ideen.
Klima retten, Bissen für Bissen
Doch gutes Essen kann heute mehr sein als nur Genuss: Es kann Haltung zeigen. Hilcona verpasst seinen Rezepten gleich zwei Scores, die für Transparenz sorgen. Der Nutri-Score bewertet die Nährwerte, während der Klima-Score zeigt, wie ressourcenschonend ein Gericht ist. Warum das wichtig ist? Die Zahlen sprechen für sich: Die Haltung von Nutztieren verursacht enormen Wasserverbrauch und hohe CO₂-Emissionen. Wer pflanzliche Gerichte anbietet, tut Gästen gleichermaßen wie der Umwelt etwas Gutes. Und wenn dabei der Geschmack im Vordergrund bleibt, wird die Entscheidung für vegan nicht nur eine Frage des Gewissens, sondern eine echte Freude.
Vegan leicht gemacht
Für Küchenprofis, die sich von diesen Gerichten inspirieren lassen wollen, hat Hilcona Foodservice eine Lösung parat: eine umfangreiche Rezeptdatenbank. Auf www.foodservice.hilcona.com lassen sich alle Rezepte abrufen – inklusive Klima- und Nutri-Score, dazu ein praktischer Portionsrechner. Vom kleinen Familienbetrieb bis zur Großküche können so die Gerichte individuell angepasst werden. Lauren Wildbolz und Axel Dröge haben es vorgemacht, jetzt ist es an den Küchenchefs, ihre Gäste mit „Hin und Vegi“-Momenten zu überraschen.