Dieser Tage ist der aktuelle A la Carte-Restaurantführer für Österreich erschienen: Bestes Restaurant im Land mit der Höchstwertung von 100 Punkten und 5 Sternen ist das Steirereck in Wien. „Nirgendwo sonst gelingt die Kombination aus hochkarätigem Fine Dining, regional orientierter Produktküche und perfekter Gastlichkeit so gut“, so das Fazit der Tester.
Im Ranking ganz knapp dahinter mit 99 Punkten befindet sich nach wie vor Andreas Döllerer in Golling mit seiner auf alpine Elemente fokussierten Küche.
Aufgewertet um einen Punkt und damit neu mit 99 Punkten im Spitzenfeld liegt das Landhaus Bacher in Mautern, wo Thomas Dorfer der Wachau einen frankophilen Touch verleiht.
99 Punkte, und damit ebenfalls einen Punkt mehr, gibt es für Konstantin Filippou, der Gerichte mit hierzulande einzigartigem Detailfanatismus abliefert. „Eine brillante Vorstellung, die jedem internationalen Vergleich standhält“, mein man bei A la Carte.
Gleich vier Punkte mehr für Steirereck am Pogusch
Deutliche Aufwertungen mit zwei Punkten gab es für die Restaurants Mraz & Sohn/Wien, Lukas/Schärding, Esslokal/Hadersdorf am Kamp und Aend/Wien. Drei Punkte kassierten Triad/Krumbach und Krainer/Langen[1]wang. Gar vier Punkte erhielt das Wirtshaus Steirereck/Pogusch-Turnau dank der dort neu organisierten Küche.
Neu im Ranking mit 93 Punkten ist das Oniriq in Innsbruck, wo Christoph Bickel ein bemerkenswert hochkarätiges Gourmet-Gesamtkonzept etabliert hat. Neu bewertet auch der Schwarze Adler in Hall in Tirol. Johannes Nuding, der frühere 3-Michelin-Küchenchef in London, kocht jetzt in seiner Heimatstadt: 89 Punkte.
Ebenfalls neu im Ranking und ein besonderes Versprechen für die Zukunft: das Moritz im Kärntner Greifenstein (88 Punkte), der durch die nächste Generation verjüngte Sattlerhof im steirischen Gamlitz (86 Punkte), das zweite von Johann Schmuck in der Steiermark initiierte Restaurant Terra (85 Punkte) sowie das Gaumenkitzel/Kirchberg am Wechsel (84 Punkt) und das Himmelreich/Zaußenberg am Wagram (82 Punkte)
Die besten Restaurants in Österreich laut A la Carte
100 Punkte
- Steirereck, Heinz Reitbauer, Wien
99 Punkte
- Döllerer, Andreas Döllerer, Golling
- Konstantin Filippou, Konstantin Filippou, Wien
- Landhaus Bacher, Thomas Dorfer, Mautern
98 Punkte
- Amador, Juan Amador, Wien
- Obauer, Rudolf Obauer, Werfen
- Silvio Nickol, Silvio Nickol, Wien
- Yscla-Stüva, Benjamin Parth, Ischgl
97 Punkte
- Bootshaus, Lukas Nagl, Traunkirchen
- Ikarus, Martin Klein, Salzburg
- Mraz & Sohn, Markus & Lukas Mraz, Wien
- Taubenkobel, Alain Weissgerber, Schützen am Gebirge
96 Punkte
- Rote Wand Chef’s Table, Julian Stiege, Lech am Arlberg
- Restaurant, Andreas Senn/Christian Geisler, Salzburg
95 Punkte
- Die Forelle, Hannes Müller, Weissensee
- Geschwister Rauch, Richard Rauch, Bad Gleichenberg
- Hubert Wallner, Hubert Wallner, Dellach-Maria Wörth
- Ois, Philip Rachinger, Neufelden
- Paznaunerstube, Martin Sieberer, Ischgl