Gäste wollen die warme Zeit im Freien genießen, dabei geht der Trend in Richtung Alkoholreduktion und Mocktails. Vegan, Bioqualität und Regionalität ist Gästen besonders wichtig. Grapos hat sich bereits vor 60 Jahren auf Offenausschank und Post-Mix-Sirupe spezialisiert. „Sirup in Bioqualität, vegan und allergenfrei – das geht. Wir wissen, was den Gästen wichtig ist und bieten derzeit 150 unterschiedliche Sirupe und Konzentrate an.
Bei Nachhaltigkeit geht es für mich unter anderem darum, Zutaten dort regional zu beziehen, wo es Sinn macht und im Herstellungsprozess auf energieeffiziente Systeme zu achten. Auch Verpackung, Transport sowie Lagerung spielen eine große Rolle. Damit können auch unsere Kunden einen Beitrag zum Klima leisten“, sagt Grapos- Geschäftsführer Wolfgang Zmugg.
Natürliches Geschmackserlebnis
Die beliebte Brooklyn-Homemade-Style Linie beinhaltet 10 Sorten. Die Brooklyn- Geschmacksliste umfasst außerdem ein Vitaminwasser, dieses kommt klimafreundlich aus der Wasserleitung, wird im Schankgerät aufbereitet und mit Vitaminen aufgewertet. Grapos setzt auf natürliche Inhaltsstoffe, somit wird auch der beliebte Eistee aus echten Tee-Blättern hergestellt. Die Getränke werden in Karaffen unterschiedlicher Größen serviert, zum Direkt-Trinken mit Strohhalm. Alternativ gibt es unterschiedliche Gebinde, wie z. B. das Brooklyn-Glas mit oder ohne Schraubdeckel.
Flexible Schankgeräte: ein Blickfang
Die Ausschankgeräte präsentieren sich besonders stylisch. So sind die Schankanlagen der hauseigenen Marke SCHANKOMAT von Grapos in vielfältigen Versionen verfügbar und optisch besonders modern. Speziell für den Event oder Outdoorbereich gibt es mobile Schankgeräte, die auf Wunsch auch über einen Wassertank verfügen. Sie können überall dort, wo es einen Stromanschluss gibt, flexibel eingesetzt werden. Ein besonderes Asset ist eine spezielle Anti-Insekten-Technologie, denn im Freien werden Getränkebars gerne von Wespen und Mücken umschwärmt. Ein Highlight ist das Brooklyn-Lastenrad.
Nachhaltig und klimafreundich
Alle Produkte von Grapos sind nicht nur köstlich, sondern auch nachhaltig. Das zeigt sich schon beim Transport und in der Lagerung. Die Post-Mix-Sirupe kommen in 10 kg Bag-in-Boxen. Diese bestehen aus Karton und einem reißfesten Beutel. Sie sind mit einer Anschlussvorrichtung für die Schankanlage ausgestattet. Die Boxen können platzsparend übereinandergestapelt und ungekühlt gelagert werden. Der Sirup wird in der Schankanlage mit Wasser und wahlweise mit CO2 versetzt – dabei entsteht eine prickelnde Limonade, die frisch gezapft und eisgekühlt ist.