Das Smartphone ist der Schlüssel zum Erfolg: „Die Berührungspunkte zwischen Gast und Gastgeber verändern sich laufend: Online-Plattformen schieben sich dazwischen, die Abhängigkeit von Portalen nimmt zu“, weiß Dr. Markus Gratzer, Generalsekretär der Österreichischen Hoteliervereinigung (ÖHV).
„Aber was wann und wo zu welchem Preis angeboten wird, bestimmt der, der den Kontakt zum Gast hat“, skizziert Gratzer die Thematik, wie geglückte Kundenbindung am ehesten funktionieren kann.
Das Thema der brandaktuellen Studie „Tourismus 4.0: Battle for customer ownership“ von ÖHV und Roland Berger wird beim ÖHV-Hotelierkongress von 17. bis 19. Jänner in Zell am See präsentiert.
Online-Handel hat viele Branchen umgewälzt
Aber damit steht der Tourismus nicht alleine da: Der Online-Handel hat viele Branchen umgewälzt. „Wir haben analysiert, welche Wirtschaftszweige den Wandel besser gemanagt haben, und was wir davon lernen können. Unsere neue Studie zeigt viel Potential auf und wie man es heben kann“, so Gratzer.
Neben Best Practice-Cases und Beispielen aus anderen Branchen wurden Hoteliers aus Österreich, Deutschland und der Schweiz befragt – Praxisnähe ist somit garantiert.
Den Beweis, dass die keine leeren Versprechungen sind, tritt die ÖHV vor Ort an: In der neuen ÖHV-Preferred Partner Lounge präsentieren im Anschluss an die Studienvorstellung ausgewählte Anbieter konkrete Lösungen zum Thema Kundenbindung.
„Theorie, Wissen und passgenaue Lösungsvorschläge – wir bieten das volle Programm in Zell am See und einen echten Mehrwert für alle Besucher“, freut sich Gratzer.
Bis 11. Dezember gilt noch der Frühbucherbonus von zehn Prozent, Programm und Anmeldung sind unter www.hk16.at möglich.