Der ÖHV-Videowettbewerb #bestpraktikum begeistert Jugendliche mit authentischen und kreativen Einblicken in eine spannende Arbeitswelt. Spektakuläre Drohnenaufnahmen, innovative Schnitttechniken und Barkeeper-Tricks zeigen eindrucksvoll: Praktika sind ein wertvolles Sprungbrett in die Berufswelt. Die Beiträge betonen die enge Verbindung von Arbeit und Freizeit, inklusive kostenloser Nutzung von Spa-Bereichen und gemeinsamen Aktivitäten. „Da bekommt man auch die gute Stimmung in den Teams mit und die Unterstützung für die Praktikanten. Wo sonst kann man neben der Arbeit Filme drehen – vor so einer Kulisse?“, freut sich Walter Veit, Präsident der Österreichischen Hotelvereinigung, über die überzeugenden Spots und gratuliert Nina Fraberger, Schülerin der HTS St. Pölten und Praktikantin im Hotel Tauernhof in Großarl, zum Hauptpreis, einem iPhone 17.
Reichweite und Engagement der Kampagne
Die Videos erreichten insgesamt über 213.000 Views, die begleitende Social-Media-Kampagne auf Instagram und Facebook mehr als 139.000 Personen – mehr als dreimal so viel wie im Vorjahr. Unterstützt wurde die Aktion von engagierten Sponsoren wie Almanac Palais Vienna, Vienna Marriott Hotel, Explorer Hotels, Harry’s Home und dem Stadtoase Kolping Hotel, die mit attraktiven Übernachtungsgutscheinen für Begeisterung sorgten.
#bestpraktikum zeigt Hotels authentisch und leidenschaftlich – ein starkes Signal für die gesamte Branche als Top-Ausbilder und Arbeitgeber.







