EmobilHotels heißt eine neue Info- und Hotelplattform, die im Frühsommer letzten Jahres den Betrieb aufgenommen hat. Mehr als 2.000 Hotels mit Ladestationen in den Alpen und im Alpenvorland sind inzwischen EmobilHotels geworden und unter www.emobilhotels.de/.at/.ch/.it abrufbar. Alle Betriebe bieten eine oder mehrere Ladestationen für Elektro- und Hybridautos an. Diese EmobilHotels sind somit bestens gerüstet, wenn alle reiselustigen E-Mobilisten den Alpenraum erkunden wollen. Das Angebot der Plattform ist dabei weitreichend. Vom gemütlichen Südtiroler Bed & Breakfast bis zum 5-Sterne-Superior-Domizil in den Schweizer Alpen ist alles dabei. Diese Vielfalt spiegelt auch die Vielfalt der Zielgruppe wider.
Dank des globalen Umdenkens in Sachen Klimaschutz, gepaart mit den aktuellen Reisebeschränkungen, lässt sich vor allem ein Trend klar erkennen: Urlaubsaufenthalte in den Alpen und im Alpenvorland erleben einen Aufschwung – der vergangene und der aktuelle Sommer zeigen es deutlich. Die Anreise mit dem Elektroauto in die Berge gestaltet sich als besonders umweltfreundlich. Um elektromobilen Fahrspaß vor herrlicher Alpenkulisse zu genießen, müssen die Gäste aber nicht einmal mit dem eigenen E-Auto anreisen. Auch ein vollelektrisches Leihfahrzeug oder die Bahn ermöglichen eine nachhaltige Alternative zum Verbrennungsmotor. Vor Ort bieten zahlreiche EmobilHotels Elektroautos zum Verleih an.
Suche nach dem perfekten Hotel
Bei der Suche nach dem perfekten Hotel im Alpenraum mit E-Ladestationen können die User nach Regionen und Steckertypen filtern. Eine Hotelbeschreibung und ausgewählte Bilder des jeweiligen Hotels vermitteln dabei einen ersten Eindruck und geben Auskunft über die Lage, das Angebot, sowie Highlights des Hotels und seiner Umgebung. Eine weitere Besonderheit an der Webseite ist die detaillierte Beschreibung der Lademöglichkeiten sowie die übersichtlichen Ladestecker-Icons. Auch die E-Autos zum Verleih lassen sich einfach über den Suchfilter finden.