Vor kurzem fand in Prag die Generalversammlung der Hotelstars Union (HSU) statt. Gerade im Zeitalter der digitalen Buchungsmöglichkeiten gewinne die Marke Hotelsterne weiter an Bedeutung, war man dort sicher. So kooperiert die Hotelstars Union eng mit dem Berliner Unternehmen GIATA als Technologiepartner. Hotellerie-Obfrau Susanne Kraus-Winkler erklärt: „Mit der Technologie und dem Netzwerk von GIATA schaffen wir für Hotels in allen HSU Mitgliedsländern die Möglichkeit, ihre erworbene Klassifizierung auf den Plattformen zu verbreiten. Wir wollen sicherstellen, dass nur die Beherbergungsbetriebe mit Sternen ausgewiesen werden, die auch tatsächlich klassifiziert sind. So erreichen wir eine weitreichende Transparenz und gewährleisten grenzübergreifenden Verbraucherschutz vor falschen Sternen“.
Neu ist dabei, dass nicht klassifizierte Hotels künftig auszuprobieren können, wie viele Sterne sie erreichen würden. Die kostenlosen Online-Testklassifizierung mit den 247 Kriterien des Klassifizierungskataloges steht interessierten Betrieben auf der Website hotelstars.eu zur Verfügung. „Damit können wir unseren Mitgliedsbetrieben ein effektives Tool zur weiteren Etablierung der Hotelklassifizierung an die Hand geben. Denn die Hotelklassifizierung ist ein wichtiges Marketinginstrument. Die Vergleichbarkeit durch harmonisierte Kriterien unterstützt nicht nur die Hotels, sich international zu positionieren, sondern gibt dem Gast wertvolle Informationen über die Qualität und Orientierung bei der Auswahl eines Hotels“, betont Susanne Kraus-Winkler abschließend. Info: https://www.hotelstars.eu/de/oesterreich/service/test-klassifizierung/