Montag - 10.11.2025
Werbung
Werbung

iab webAD 2025: Burgenland Tourismus holt Gold und Silber

Doppelte Auszeichnung für digitales Marketing

Bei der diesjährigen Gala des iab webAD 2025 in der Wiener Stage 3 feierte Burgenland Tourismus gleich zwei Erfolge. Das Team wurde mit Gold in der Kategorie „Beste Cookieless Solution“ für die Kampagne „Zukunftstargeting für Burgenland Tourismus“ ausgezeichnet und erhielt zusätzlich Silber in der Kategorie „Datengetriebene Exzellenz“.

Der iab webAD gilt als bedeutendster Preis der österreichischen Digitalwirtschaft und verzeichnete in diesem Jahr einen historischen Rekord von 342 Einreichungen, davon 174 auf den Shortlists in 22 Kategorien.

Werbung

Cookielose Lösung

Die Jury zeigte sich beeindruckt von der Kampagne, die demonstriere, „wie Technologie und Datenschutz zusammenspielen können“. Mit dem „Zukunftstargeting“ sei es Burgenland Tourismus gelungen, eine cookielose Lösung zu entwickeln, die präzises Targeting ermöglicht, ohne die Privatsphäre der Nutzer zu gefährden. Das Projekt setze, so die Jury, „ein starkes Signal für die Zukunft digitaler Tourismuskampagnen“.

Die prämierten Initiativen zeigen, dass es im modernen Marketing im Tourismus um datengetriebene Strategien, kreative Inhalte und nachhaltige Wirkung geht, und genau hier überzeugt das Burgenland mit Innovationsgeist und Effizienz.

Bestätigte Innovationskraft

Landeshauptmann und Tourismusreferent Hans Peter Doskozil betont die Bedeutung dieser Auszeichnungen: „Mit den Gold- und Silberauszeichnungen beim iab webAD 2025 bestätigt Burgenland Tourismus seine Innovationskraft im digitalen Marketing. Durch gezielte Kampagnen gelingt es, die Sichtbarkeit des Burgenlands zu erhöhen und noch mehr Gäste für unsere touristischen Angebote zu begeistern.“

Für Burgenland Tourismus-Geschäftsführer Didi Tunkel ist der Erfolg ein starkes Signal nach innen und außen: „Diese Auszeichnungen sind ein großartiger Erfolg für unser Team. Sie bestätigt, dass wir mit unserer Kampagnenstrategie die richtigen Impulse gesetzt haben, um unsere Zielgruppen punktgenau anzusprechen und nachhaltige Wirkung zu erzielen.“

Auch Kurt Kaiser, CMO von Burgenland Tourismus, sieht den Erfolg als Ergebnis konsequenter Arbeit: „Gold und Silber bei Österreichs mit Abstand wichtigstem Preis der Digitalwirtschaft beweist, dass das Burgenland Tourismus-Team mit seinen externen Partnern auf einem sehr hohen Niveau in der Liga der besten Digital-Cases in Österreich mitspielt.“

Gerade bei begrenzteren Budgets sei es entscheidend, jeden Kanal mit Kreativität und Effizienz zu nutzen, um die Marke Burgenland weiterhin stark zu positionieren.

www.burgenland.info

Werbung

Aktuell

Werbung
Hof&Markt

[wp-rss-aggregator sources="68372"]

Faq
tipp

GASTRO Links

Im Trend

GASTRO-NEWSLETTER

Um über die neuesten Nachrichten, Angebote und Sonderankündigungen auf dem Laufenden zu bleiben.








Cover Storys