Advertorial
„Ich habe hier meine Mitte gefunden und mein Leben spiegelt sich in meinen Weinen wider: Anders, besonders, letztendlich zufrieden lächelnd.“
Rudi Längauer
Sein Dach- und Fassadenbau-Unternehmen in Österreich war bekannt für Qualität und Verlässlichkeit. Der Tod seiner Frau und das Angebot, das Unternehmen zu verkaufen, bestärkten Längauer in seinem Wunsch, einen Neuanfang zu beginnen.
„Wann, wenn nicht jetzt?“
Er machte sich auf die Suche nach dem passenden Ort zur Umsetzung seines Traums. 5 Jahre und über 70 besichtigte Immobilien später fand er 2012 das perfekte Grundstück. So wurde der Traum – ital. „Il Sogno“ – Wirklichkeit und damit zum Programm. In Zusammenarbeit mit erfahrenen Önologen startete der Österreicher sein neues Leben im Bio-Weinbau.
Wagemutig anders, einzigartig erfolgreich
Für Rudi Längauer ist Weinmachen mehr als ein Hobby. Er möchte mit dem Besonderen begeistern. Sein Weingut bestockte er neben Barbera und Cortese auch mit Merlot, Syrah und der autochthonen Sorte Freisa. Von hier aus ging er einen anderen als den üblichen Weg. Cuvées sind in der Region die Ausnahme, traditionell werden hier hauptsächlich reinsortige Weine produziert. Seine unkonventionelle Vorgehensweise mit dem Keltern auch von Cuvées löste anfangs bei den benachbarten Weinbauern irritiertes Kopfschütteln aus, man hielt ihn gar für einen Spinner, der auf seiner Ware sitzen bleiben würde. Aber sein Erfolg gibt ihm Recht und mittlerweile bestätigen selbst alteingesessene Winzer, dass es schon etwas Großartiges sei, was „l’austriaco“ („Der Österreicher“) hier macht.
Der neue Geheimtipp aus dem Piemont: Prämiert und gefragt
Längauers Weine sind keine Massenweine, sondern laut Aussagen renommierter Sommeliers „neue Top Geheimtipps für alle Weinkarten“. Mehr und mehr Wein-Awards unterstreichen diese Meinung. Mit ein Grund, warum immer mehr namhafte Restaurants und Händler auf sein Weingut aufmerksam werden und den eigenen KundInnen auch dieses Besondere, Einzigartige anbieten möchten. Nicht selten passiert es, dass Weinliebhaber, die den Wein in einem Restaurant kosteten, extra im Weingut vorbeikommen, um vor Ort die Weine zu kaufen.
„Quattro per tre“: Fantastisch
Rudi Längauers Lieblingswein ist der QUATTRO PER TRE, ein Cuvée aus den besten Fässern von Barbera, Freisa, Merlot und Syrah. Zwei Jahre reinsortig im Barrique gelagert, assembliert und ein weiteres Jahr im Barrique gereift. Danach wird der Cuvée in Flaschen abgefüllt und nochmals gelagert. Von diesem besonderen Juwel werden nur 1.200 Flaschen pro Jahr produziert, dementsprechend hoch ist die Nachfrage von renommierten Restaurants und Sommeliers, die ihren KundInnen dieses besondere Weinerlebnis bieten möchten. Für interessierte Weinhändler steht Rudi Längauer mit Kostproben gerne persönlich zur Verfügung. Lebhaft und für seinen wahr gewordenen Traum brennend, erzählt er über seine Weine und die Geschichte dahinter. Wer neben den wunderbar dargebrachten Anekdoten noch ein paar Kostproben erhält, wird sich aus Erfahrung und schon bald als Stammkunde bezeichnen.
QUATTRO PER TRE:
Monferrato DOC Rosso 2018 BIO 25% Barbera, 25% Freisa, 25% Merlot, 25% Syrah aus 2 Jahre im Barrique gelagerten Weinen, assembliert und 1 weiteres Jahr im Barrique gereift. Danach abgefüllt und nochmals entsprechend in der Flasche gelagert.
Kontakt:
IL SOGNO Weingut
Via Cervino, 37
14046 Mombaruzzo, Italien
Tel. +39 (0)320/211 85 92
Web www.il-sogno-weingut.com