Zuwachs im Hause Eggers & Franke Österreich: Mit ausgewählten Weinen von Emil Bauer aus Nussdorf an der Pfalz übernimmt man ab sofort den österreichischen Vertrieb des deutschen Familienweinguts. Bei Emil Bauer werden Tradition und Moderne vereint: Das Weingut versucht Innovation und unkonventionelle Ideen mit dem alten Handwerk Weinbau zu vereinen. Mit provokanten Etiketten wollen sie aufrütteln und gleichzeitig unterhalten.
Im Familienbetrieb der Bauers in Landau-Nußdorf in der Pfalz wird in der fünften Generation Wein angebaut und er hat sich über die Jahre zu einem der Vorzeigebetriebe des neuen, deutschen Weinbaus entwickelt. Vor knapp acht Jahren übernahmen die Brüder Alexander und Martin Bauer das Weingut. Das Hauptaugenmerk legt das Weingut Emil Bauer & Söhne auf schonend ausgebaute Rieslinge und weiße Burgundersorten die in Granit-, Stahl-, Holz- oder Barriquefässern ausgebaut werden. Insgesamt werden 22 Rebsorten auf über 40 Hektar in 7 Lagen angebaut. Und das alles nachhaltig mit FAIR’N GREEN Zertifikat.
Einer der „111 besten deutschen Jungwinzer“
Das Weinmagazin hat das Weingut Emil Bauer & Söhne zu den „111 besten deutschen Jungwinzern“ (Stuart Pigott) gewählt, bei der Falstaff Wein Trophy wurde das Unternehmen zum „Newcomer des Jahres 2014“ nominiert.
Die Bauers setzen klar auf Nachhaltigkeit im Weinbau: „Wir wollen Verantwortung übernehmen – nicht nur gegenüber der Natur, sondern auch gegenüber Menschen und der Gesellschaft. Das Siegel für nachhaltigen Weinbau FAIR’N GREEN ist für uns allumfassend und fokussiert sich auf ein nachhaltiges Miteinander von Mensch und Natur“, so Martin Bauer über den klaren Fokus in Richtung Nachhaltigkeit. „Die Label-Weine von Emil Bauer sind nicht einfach nur ein Konzept, sie sind innovativ und zeitgerecht. Zu provokanten Statements bekommt man auch jede Menge Wein in der Flasche präsentiert!“ zeigt sich Patrick Eppacher, Marketing Manager von Eggers & Franke vom Erfolg des Neuzugangs überzeugt. Info: www.egfra.at