Österreichs Top-Hotellerie geht in die Arbeitsmarkt-Offensive: Im Rahmen einer Berufsinformationsveranstaltung brachten die Österreichische Hoteliervereinigung (ÖHV) und das AMS Wien Arbeitgeber und Jugendliche auf der Suche nach einem Ausbildungs- oder Arbeitsplatz im BerufsInfoZentrum am Gumpendorfer Gürtel in Wien-Mariahilf zusammen.
„Es sind so viele junge Menschen gekommen, die anpacken wollen. Das sind genau die Mitarbeiter, die wir so dringend suchen. Die meisten konnten gar nicht glauben, dass sie auf dem besten Weg zu einem Top-Job sind“, erklärte ÖHV-Präsidentin Michaela Reitterer.
Die Hoteliers waren vom Interesse der jungen Menschen begeistert. Die Experten aus dem Personalwesen von Accor Hotels, Arcotel Hotels und Schick Hotels führten zahlreiche erfolgversprechende Gespräche und erhielten ganze Stapel von Lebensläufen. Die Jugendlichen konnten wieder wieder Hoffnung schöpfen: „Die konkrete Aussicht auf einen Ausbildungsplatz, einen Arbeitgeber, eine Perspektive: Das zählt“, so Reitterer.
Petra Draxl, AMS Wien-Chefin, teilte diese Einschätzung: „Die österreichischen Hotels bieten nicht nur ein spannendes und internationales Arbeitsumfeld, sondern auch die Chance, von der Lehre bis an die Managementspitze zu gelangen. Wir wollen mit dieser Infoveranstaltung daher Jugendliche über die vielfältigen Möglichkeiten informieren, im Hotel Karriere zu machen.“
Draxl weiter: „Unser gemeinsames Bestreben ist es auch, die jungen Menschen zur Mobilität zu motivieren – denn je weiter man in den Westen blickt, desto höher ist die Zahl der offenen Stellen und Lehrstellen in dieser Sparte. Die ÖHV als Partnerin dieser Veranstaltung gewonnen zu haben ist großartig, weil auf diese Weise die persönlichen Kontakte in die Branche und zu ihren Expertinnen und Experten gleich vor Ort gewährleistet sind.“
Um den ständig steigenden Mitarbeiterbedarf zu decken, bittet die Top-Hotellerie am Tag der offenen Hoteltür am 9. Oktober Interessierte zum Blick hinter die Kulissen. Hoteliers und Human-Resources-Manager bieten Einblicke in die vielfältigen Karrierechancen.
„Verschaffen Sie sich ihren eigenen Eindruck vor Ort. Sehen Sie sich die Arbeitsplätze an, reden Sie mit den Kollegen“, so Reitterers Tipp an alle, die an ihrer Karriere arbeiten wollen. Rund 200 Top-Hotels in ganz Österreich sind dabei. Die Liste der teilnehmenden Betriebe ist unter www.karriere-im-hotel.at zu finden, die Liste der Berufsbilder reicht vom IT-Experten über den Revenue Manager, die HR-Spezialistin und die Hotelkauffrau, bis hin zu Barista, Hausmeister, Koch und Kellner.