„Mit unserem einzigartigen Konzept können wir das gesamte Sortiment von über 500 Artikel das ganze Jahr über just in time liefern,“ so Manfred Kröswang.
Offensive für Regionalität
Unter dem Slogan „Zeit für Fleisch. Aus Österreich“ bietet Kröswang 500 Produkte aus der Bandbreite an österreichischem Frischfleisch an. Gastronomen, die bis 12 Uhr bestellen, können das Gewünschte bereits am nächsten Tag ihren Gästen servieren kann. Möglich macht das ein ausgeklügeltes Logistiksystem.
Zahlreiche Partner
Langjährige Partner, wie Karl Feichtinger, Geschäftsführer Fa. Wech Geflügel GmbH oder Norbert Marcher, Geschäftsführer und Eigentümer der Marcher Fleischwerke schätzen die gute Zusammenarbeit und Organisation. Für Josef Moosbrugger, Präsident der Landwirtschaftskammer Österreich sind Initiativen, welche die heimische Qualität und Frische sichtbarer und flächendeckend verfügbar machen, das Ausschlaggebende.
„Regionalität ist nachweislich ein entscheidendes Einkaufskriterium, das auch von noch mehr Gastronomen als Qualitätsaushängeschild und Chance genützt werden sollte“, so Moosbrugger, der auch auf das System „Gut zu wissen“ verweist: Damit haben wir ein System zur freiwilligen Herkunftskennzeichnung von Milch, Fleisch und Eiern in der Gemeinschaftsverpflegung geschaffen, das mittlerweile auch von der Gastronomie verwendet werden kann“
unterstreicht Moosbrugger.
Erfolgsgeschichte und Rekordumsatz
Fünfzig Jahre nach der Gründung darf sich die Kröswang über einen Rekordumsatz freuen, der vor allem auf das Wachstum von über 2.000 neue Gastronomiekunden zurückzuführen ist. Knapp 50 Prozent des Gesamtumsatzes wird mit österreichischen Produkten erzielt und zwei Drittel aller Artikel im Kröswang-Sortiment kommen aus Österreich.