KI und emotionale Intelligenz

Werbung

Als langjähriger Hoteldirektor, der auch die Luxushäuser Imperial und Bristol geleitet hat, möchte ich heute über die Anwendung von künstlicher Intelligenz (KI) für unsere Mitarbeiter sprechen.

In der Gastronomie und Hotellerie häufen sich die Diskussionen über KI. Seit 2012 beschäftige ich mich intensiv mit dem KI Thema. Doch heute geht es mir nicht um die technischen Details, sondern um die Bedeutung für unsere Branche. Es ist wichtig zu verstehen, dass die persönliche Verbindung zwischen Menschen, Gästen und Mitarbeitern, höchste Priorität für uns hat und den Unterschied zwischen Erfolg und Misserfolg ausmacht. Durch den Einsatz von KI wird der menschliche Faktor sogar noch wichtiger. Emotionale Intelligenz und soziale Kompetenz werden die Bereiche sein, in denen wir glänzen müssen!

Lassen wir die KI die banalen, langweiligen und nervigen Aufgaben wie Reportschreiben oder das Beantworten repetitiver E-Mails übernehmen. Wir sollten uns auf den Gast und unsere Mitarbeiter konzentrieren. KI gibt uns als Führungskräfte die Möglichkeit, uns auf den Menschen zu fokussieren, Excel-Tabellen in den Hintergrund zu schieben und uns wieder auf das zu konzentrieren, was uns Spaß macht: kreative Konzeptentwicklung für unsere Kunden, Zusammenarbeit mit unseren Mitarbeitern sowie Training und Förderung unseres Teams. Dafür wurde KI geschaffen und das macht sie sehr gut. Sie soll die langweiligen, zeitaufwendigen und repetitiven Aufgaben für uns übernehmen, damit wir uns auf die schönen Aspekte unseres Berufs konzentrieren können: den Menschen.

KI ist für uns ein enormer Vorteil, besonders dort, wo es um Menschen geht. Sie schafft Zeit für die Dinge, die uns in den letzten Jahren viel Energie und Zeit gekostet haben, ohne produktiv zu sein.

Riccardo Giacometti Führender Experte für KI, Datenanalyse und Hotel-Digitalisierung Cross Point Swiss Hospitality Lab www.giacometti-consulting.com
Riccardo Giacometti Führender Experte für KI, Datenanalyse und Hotel-Digitalisierung Cross Point Swiss Hospitality Lab www.giacometti-consulting.com
Werbung

Aktuell

Im Trend
Die Top 5 des Tages

GASTRO-NEWSLETTER

Um über die neuesten Nachrichten, Angebote und Sonderankündigungen auf dem Laufenden zu bleiben.








Cover Storys