Hubert Wallner ist Haubenkoch aus Leidenschaft und betreibt mit dem See Restaurant Saag in Techelsberg am Wörthersee eines der besten Gourmetrestaurants Kärntens. Nun wurde er in seiner Gourmetoase mit dem begehrten Titel „Koch des Jahres 2020“ ausgezeichnet.
Feinste Zutaten des Alpe-Adria-Raums inspirieren ihn zu raffinierten Kreationen, mit denen er einen Spannungsbogen zwischen Kärnten und dem Mittelmeer schafft. Seine Küchenlinie besticht durch leise, aber tiefgründige Töne, die Leichtigkeit seiner Gerichte weiß zu begeistern. Das sind die Eckpfeiler, die schließlich zum Titel „Koch des Jahres 2020“ geführt haben.
Koch des Jahres, als Sahnehäubchen der bisherigen Laufbahn
Über die Auszeichnung sagt Hubert Wallner: „Der Titel „Koch des Jahres“ von Gault&Millau ist für mich etwas ganz Besonderes und mit Sicherheit das Sahnehäubchen auf den Erfolgen meiner bisherigen Laufbahn. Es zeigt mir, dass mein Team und ich auf dem richtigen Weg sind. Es ehrt uns alle sehr, dass auch unsere Gäste diesen Weg mit uns gehen und uns begleiten. Kochen auf hohem Niveau ist nur als Team möglich und daher möchte ich mich nicht nur bei unseren Gästen, sondern auch bei meinem gesamten Team und vor allem bei meiner wunderbaren Frau Kerstin bedanken. Ohne diesen Teamspirit und ohne meine Kerstin, die mich in den Betrieben unterstützt, mir den Rücken freihält und sich zudem noch aufopfernd um unsere beiden Kinder kümmert, wäre all das nicht möglich gewesen. Diese Auszeichnung motiviert uns alle, auch weiterhin jeden Tag unser Bestes zu geben. Ich bin extrem stolz, zum „Koch des Jahres“ von Gault&Millau gewählt worden zu sein. Mein Team und ich freuen uns auf die zukünftigen Herausforderungen und dafür werden wir gewohnt jeden Tag 100 Prozent geben. Danke!“
www.saag-ja.at
Daten und Fakten über Hubert Wallner
Hubert Wallner wurde 1967 als Sohn einer niederösterreichischen Hotelièrsfamilie geboren. Erste Kocherfahrungen sammelte er bereits in Jugendjahren bei seiner Mutter, später absolvierte er die Hotelfachschule im WiFi St. Pölten und lernte bei namhaften Köchen wie Heinz Hanner, Hans Haas, Hermann Huber und Martin Sieberer. Nach drei Jahren in der Schweiz und einem Engagement als Küchenchef im Restaurant Caramé in Velden, fand er 2010 seine Heimat im See Restaurant Saag. 2018 folgte das zweite Lokal, das Bistro Südsee, direkt am Wörthersee in Dellach.
- 1994 2 Goldmedaillen bei NÖKA Niederösterreichische Kochkunstausstellung
- 1999 – 2003 Gardemanger, Chef Saucier und Sous Chef bei Martin Sieberer, Paznaunerstube
- 2005 – 2009 Küchenchef im Restaurant Caramé
- 2010 – heute Küchenchef im See Restaurant Saag in Techelsberg
- 2016 Erstmals drei Gault&Millau-Hauben mit 17 Punkten
- 2018 Eröffnung des zweiten Lokals „Südsee“, Dellach am Wörthersee