Der Meeting Industry Report Austria des Austrian Convention Bureaus (ACB) und der Österreich Werbung (ÖW) zeigt eine beinahe vollständige Erholung der heimischen Tagungsindustrie auf Vor-Corona- Niveau. Fast 21.ooo Veranstaltungen mit über 1,3 Millionen Teilnehmern sind Zahlen, welche die Wertschöpfung in diesem Bereich sichern. Auch die Zahl der Green Meetings hat sich mehr als verdoppelt und zeigt somit einen deutlichen Fokus: Tagen muss umweltfreundlich gestaltet werden, die Interessenten fragen danach, die Anbieter reagieren. Dieser Ansatz gilt nicht nur für die Ausrichtung der Kongresse, sondern schließt die Anreise und die Unterbringung genauso mit ein. Was bei Nächtigungszahlen von 2,6 Mio aus dem Kongressbereich ein wesentlicher Faktor ist.
Umweltfreundliche Shuttledienste, Anrufsammeltaxis oder Fahrgemeinschaften oder Mitfahrbörsen sind Angebote, die sich positiv auswirken, und eventuell auch mit Goodies attraktiv gemacht werden können. Nicht zu vergessen ist die aktive Kommunikation aller Möglichkeiten einer umweltfreundlichen An- und Abreise sowie einer zertifizierten Unterkunft relevant.
Der Veranstalter selbst kann mit der Verwendung von Mehrweggebinden, saisonalen Lebensmitteln und einer effizienten Abfallwirtschaft viel zum Green Event beitragen. Die Wiener sowie die Innsbrucker Wertschöpfungsstudie zeigt, dass der klassische Kongressgast am Tag durchschnittlich zwischen 540 EUR ausgibt und damit mehr als doppelt so viel wie Freizeittouristen. Ihm ein gutes Umfeld aufzubereiten, zahlt sich daher aus.
Gute Technik ist ein Erfolgsgarant
Auch die Technik hat erheblichen Anteil am Umweltgedanken, so verbessern eine hochwertige Ausstattung der Konferenz- und Kongresstechnik die Umweltauswirkungen jedes Event, z. B. durch energieeffiziente Lösungen und Anlagen mit einem hohen Wirkungsgrad bei Licht und Ton. Wenn möglich, so ist die Ausstattung wiederverwendbar, langlebig und aus ökologischen Materialien. Die Minimierung von Wegwerfprodukten steht ebenfalls im Fokus, genauso wie die Zusammenarbeit mit Umweltzeichen zertifizierten Anbietern von Produkten und Dienstleistungen. In Europa produzierte, langlebige Möbel und der Einsatz modularer Systeme tragen ebenfalls zur Schonung der Umwelt bei.
Streaming ist seit der Pandemie fast überall zur Selbstverständlichkeit geworden und bedarf entsprechender Technik und auch Videokonferenzlösungen. Teilnehmer auf der ganzen Welt können so live dem Kongress folgen. Mit Postproduktion können zum Beispiel im Vorfeld Inhalte wie Präsentationen erstellt werden, die auch im Nachgang die komplette Tagung verfügbar machen. Mobile Bühnen und passende Lichttechnik samt Ersatzlampen, Verbindungs- und Antennenkabel, Tonbändern, Videobändern und DAT-Bändern sind wichtige Tools. Hochwertige Lautsprecher und gute Mikrofone tragen wesentlich zum Erfolg bei – wie sonst, soll der Vortragende sein Publikum fesseln?
„Die österreichische Tagungs- und Kongressindustrie hat sich als widerstandsfähig und wachstumsorientiert erwiesen.“
Gerhard Stübe, Präsident des Austrian Convention Bureaus (ACB)
Klar ist, dass die technische Ausstattung ein wesentlicher Bestandteil eines erfolgreichen Kongresses ist. Denn das Thema und auch die Vortragenden können noch so interessant sein: Wenn die Botschaft bei den Zuhörern nicht entsprechend ankommt, dann hilft der beste Inhalt nicht.