Immer mehr Kaffeejunkies genießen ihren Kaffee mit Alternativen zur klassischen Kuhmilch. Veganer Lebensstil, Laktoseunverträglichkeit oder schlicht und einfach die geschmackliche Abwechslung bewegen zunehmend Menschen dazu, ihre Gewohnheiten aufzubrechen. Doch welche Variante der Alternativdrinks passt am besten zu den einzelnen Kaffeespezialitäten? Die ausgewählte Milchalternative kann den Charakter des Kaffees gänzlich verändern.
Kokos- und Reisdrinks eigen sich beispielsweise besonders für Iced-Latte-Variationen. Den intensivsten Eigengeschmack bringt der Mandeldrink mit. Im Latte-Macchiato kann sich die Mandel optimal entfalten und lässt die Herzen aller Marzipan- Liebhaber höher schlagen. Im Cappuccino macht sich Soja – dank vergleichsweise hohem Proteingehalt – besonders gut. Denn bei Kaffeeschaum gilt: Je mehr Eiweiß, desto feiner und stabiler wird der Schaum. Nicht ohne Grund gibt es immer häufiger spezielle „Barista-Editions“.
Hafer-Barista ist derzeit eine der beliebtesten Varianten, da sie in der Verarbeitung und auch geschmacklich der Kuhmilch im Kaffee am nächsten kommt. Am Ende entscheidet jeder Gast für sich, ob mit Kuhmilch oder pflanzlicher Alternative, wie der Kaffeemoment zum Genuss wird.