Am 20. September 2024 wurde in Bad Kleinkirchheim der Auftakt zu den diesjährigen „Kulinarischen Nächten“ gefeiert. Über 70 begeisterte Gourmet-Fans folgten der Einladung zu einer ganz besonderen „Kulinarischen Reise“ durch den malerischen Kurort, bei der vier Spitzenköche ihre Kreativität unter Beweis stellten und den Gästen ein Feuerwerk an raffinierten Gerichten präsentierten. Diese Reise von einem Hotelrestaurant zum nächsten bildet den Startschuss zu einer Veranstaltungsreihe, die an vier aufeinanderfolgenden Wochenenden die kulinarische Vielfalt der Region zelebriert.
Die „Wanderung von Genuss zu Genuss“, die jedes Jahr Mitte September stattfindet, führte die Teilnehmer von einem kulinarischen Höhepunkt zum nächsten. Der Abend begann im Ortners Eschenhof Alpine Slowness, einem Hotel, das für seine entschleunigte und naturnahe Küche bekannt ist. Von dort ging es weiter ins Family & Sporthotel Kärntnerhof, bevor der Hauptgang im Restaurant Loy-Stubn’n der Thermenwelt Hotel Pulverer serviert wurde. Den Abschluss bildete das Evident Hotel Prägant, wo die Gäste die letzten Köstlichkeiten des Abends genießen konnten.
Verantwortlich für die kulinarischen Höhepunkte des Abends waren die Chefköche Horst Mitterschaider, Markus Ebner, Tino Bahn und Christian Tasotti. Mit außergewöhnlichen Gerichten, die nicht nur durch Geschmack, sondern auch durch kreative Präsentation überzeugten, sorgten sie für Begeisterung bei den Gästen.
Genuss in der Region auf dem Vormarsch
Tourismusregions-Geschäftsführer Stefan Brandlehner zeigte sich erfreut über den gelungenen Auftakt: „Die Kulinarischen Nächte wachsen von Jahr zu Jahr. Was in Bad Kleinkirchheim begann, erstreckt sich nunmehr über die ganze Region. Zwischen Feldkirchen und Spittal präsentieren bis 12. Oktober insgesamt 15 Küchenteams ihre extravaganten Fünf-Gänge-Menüs.“ Besonders stolz ist Brandlehner darauf, dass heuer zwei neue Häuser, das Naturhotel Alpenrose und Das Moerisch am Millstätter See, erstmals an den Kulinarischen Nächten teilnehmen.
Auch Jakob Forstnig, Vorsitzender des Tourismusverbands in Bad Kleinkirchheim, zeigte sich begeistert von der Veranstaltung: „Die Kulinarischen Nächte sind bei Gästen und Einheimischen gleichermaßen beliebt und mittlerweile zu einem buchungsrelevanten Angebot geworden. In Verbindung mit Thermen-Genuss und Wandern in den Nockbergen bietet die Region den perfekten Dreiklang dafür.“
Produkte aus der Region im Rampenlicht
Besonders im Mittelpunkt der Kulinarischen Nächte stehen die hochwertigen Zutaten aus der Region. Showkoch Marco Krainer, der den Abend moderierte, hob die enge Zusammenarbeit mit den Produzenten des Genussland Kärnten hervor. „In allen Gourmet-Gerichten stecken eine enorme Portion kreative Fingerfertigkeit und hohe qualitative Ansprüche an die Zutaten. Hier zählen die Lebensmittel der Genussland Kärnten Produzentinnen und Produzenten zu den Hauptakteuren. Ob Vogelbeeren-Ragout oder Dry aged Lachsforelle.“, erklärte Krainer. „Es ist immer wieder aufs Neue eine Inspiration, von den Produzenten persönlich zu erfahren, was ihre Produkte auszeichnet“, so Krainer weiter. Diese Zusammenarbeit zwischen Spitzenköchen und regionalen Betrieben unterstreicht das Bekenntnis zu Nachhaltigkeit und Regionalität, das den Kulinarischen Nächten zugrunde liegt.
Petra Pobaschnig, Obfrau von Genussland Kärnten, erinnerte an die Ursprünge der Veranstaltung: „Vor sechs Jahren haben die Kulinarischen Nächte ihren Anfang genommen. Wir sagen Danke für die gute und wertschätzende Zusammenarbeit.“ Die Produzenten des Genussland Kärnten spielen eine zentrale Rolle bei der Entwicklung und Präsentation der Menüs und tragen maßgeblich zum Erfolg der Veranstaltung bei.
Weitere kulinarische Highlights der Region
Die Kulinarischen Nächte sind jedoch nicht die einzige Möglichkeit, in Bad Kleinkirchheim und Umgebung regionale Köstlichkeiten zu genießen. An den Samstagen zwischen dem 20. September und dem 12. Oktober findet im Kurpark von Bad Kleinkirchheim der sogenannte „Genuss-Nachmittag“ statt. Hier laden die Produzenten ab 14:00 Uhr zu einem Markt ein, bei dem die Besucher nicht nur die Möglichkeit haben, lokale Produkte zu verkosten und zu erwerben, sondern auch in entspannter Atmosphäre Live-Musik zu genießen.
Ein weiteres Event für Feinschmecker ist die Veranstaltung „Kulinarisch regional am Berg“. An sechs Sonntagen, vom 22. September bis zum 27. Oktober 2024, wird Showkoch Marco Krainer im Panorama-Restaurant Nock-IN und im Bergrestaurant Kaiserburg vor den Augen der Gäste regionale Spezialitäten zubereiten. Zwischen 11:30 und 15:00 Uhr können die Besucher dort erleben, wie aus hochwertigen regionalen Zutaten kreative Gerichte entstehen.
Wer dabei sein möchte, hat bis zum 12. Oktober die Chance, sich an den Wochenenden von der Spitzenküche verwöhnen zu lassen. Eine Tischreservierung ist erforderlich, denn die Nachfrage ist groß. Weitere Informationen sowie die Möglichkeit zur Buchung finden Interessierte unter www.kulinarischenaechte.at.