Lavazza präsentiert stolz den neuesten Zuwachs in seiner nachhaltigen Premium-Kaffee Kollektion für den Bereich „Away from Home“: La Reserva de ¡Tierra! Cubaist der neueste Blend der Serie nachhaltiger Qualitätsmischungen des italienischen Rösters. Dieses besondere kubanische Projekt ist das Ergebnis der Zusammenarbeit der Lavazza Foundation mit verschiedenen Institutionen auf Kuba und stellt eine bedeutende Komponente von ¡Tierra! dar, dem nachhaltigen Entwicklungsprogramm von Lavazza.
Seit dem Start des Projekts im Jahr 2018 in Kuba hat es sich zum Ziel gesetzt, den Kaffeeanbau zu revitalisieren und die Qualität des kubanischen Rohkaffees zu verbessern. Besonderen Fokus legt es auf die Förderung der sozioökonomischen Bedingungen der lokalen Kaffeeanbaugemeinschaften, insbesondere von Frauen und jungen Menschen, sowie auf die Förderung einer nachhaltigen Landwirtschaft und den Schutz der Wälder.
La Reserva de ¡Tierra! Cuba Bio-Espresso
La Reserva de ¡Tierra! Cuba ist ein exklusiver Bio-Espresso Blend, bestehend aus 65% gewaschenem Arabica Turquino Especial, 25% gewaschenem Robusta und 10% fermentiertem Robusta, was dem Endprodukt eine süße und elegante Note verleiht. Der hochwertige Rohkaffee stammt von sorgfältig ausgewählten Produzenten – 170 Bauern in den südöstlichen Provinzen Santiago und Granma, die eine umweltfreundliche und ressourcenschonende Kaffeeproduktion betreiben.
Durch den Einsatz innovativer Blockchain-Technologie gewährleistet Lavazza vollständige Transparenz entlang der gesamten Lieferkette des Kaffees, von den Anbaubedingungen über die Ernte und Verarbeitung bis hin zum Transport und der Röstung. Somit ist eine lückenlose Rückverfolgbarkeit des Kaffees gegeben.
Die Lavazza-Stiftung: Nachhaltiges Engagement für Kaffeebauern weltweit
Die im Jahr 2004 ins Leben gerufene Lavazza-Stiftung spielt eine zentrale Rolle im Engagement von Lavazza für soziale, ökologische und wirtschaftliche Nachhaltigkeit. Mit insgesamt 33 Projekten, die mehr als 180.000 Kaffeebauern in 20 Ländern unterstützen, strebt die Stiftung danach, die Kaffeeproduktion zu verbessern sowie die Lebensbedingungen der Produzenten zu fördern. Dabei legt sie besonderen Wert auf die Unterstützung von Frauen und die Einbeziehung neuer Generationen in den Kaffeeanbau.