Genussvolles Aufladen beim Wirten ums Eck

Ladepunkt für E-Autos als Mehrwert für Gäste
Ladestation für E-Autos als Mehrwert für die Gäste: Sandra und Andreas Buchinger vom gleichnamigen Gasthaus in Harmannsdorf mit Harald Pollak (Obmann Niederösterreichische Wirtshauskultur)

Gutes Essen und elektrischer Strom – eine Kombination dieser beiden Elemente kommt bei den Gästen gut an. Das haben auch zahlreiche Wirte der Wirtshauskultur Niederösterreich erkannt und bieten neben kulinarischen Genüssen jetzt auch Ladestationen für Elektroautos an.

Die Aktion „Genussvolles Aufladen“, die im Oktober des Vorjahres zwischen der Niederösterreichischen Wirtshauskultur und der EVN (Energieversorgung Niederösterreich) gestartet wurde, trägt erste Früchte. Eine erste Zwischenbilanz zeigt, dass sich von 45 interessierten Wirten bereits 13 für eine Ladestation der EVN entschieden haben.

Werbung

Die Ladepunkte sind nicht nur ein klarer Mehrwert für die Gäste, sondern setzen ein deutliches Signal für die E-Mobilität in Niederösterreich. Durch das „Genussvolle Aufladen“ wird der Einsatz von E-Fahrzeugen weiter vorangetrieben und die Aktivitäten der Landesinitiative „e-mobil niederösterreich“ sinnvoll ergänzt.

Neue Gäste-Zielgruppen für Wirtshauskultur ansprechen

Auch Tourismuslandesrätin Petra Bohuslav ist über den positiven Zwischenstand der Aktion erfreut: „Die Ladeinfrastruktur ist ein wichtiger Baustein in der Elektromobilitätsstrategie 2014-2020 des Landes Niederösterreich. Bis Ende 2020 möchten wir den Elektromobilitätsanteil am PKW-Gesamtfahrzeugbestand auf fünf Prozent erhöhen. Die gemeinsame Wirte-Aktion mit der EVN ist dabei eine wertvolle Unterstützung, um unsere Ziele zu erreichen“.

„Bisher haben wir ein gutes Dutzend Ladestationen an Wirthäuser in der Region ausgeliefert. Zahlreiche Gespräche laufen noch“, erklärt Ute Teufelberger, E-Mobilitätsverantwortliche der EVN. Darunter sind etwa die Gaststätten Buchinger in Harmannsdorf, der Voralpenhof Hofegger in Frankenfels und das Gasthaus Langthaler in Emmersdorf zu finden, wo Feinschmeckern nicht nur regionale Schmankerl aufgetischt werden. Ganz im Sinne der Nachhaltigkeit lässt sich währenddessen das E-Fahrzeug aufladen.

Die Niederösterreichische Wirtshauskultur vereint mehr als 220 qualitätsgeprüfte Wirtshäuser, die besondere Sorgfalt auf Nachhaltigkeit und Tradition legen. Passend zum Prinzip dieser gelebten Ressourcenschonung läuft derzeit die Initiative „Genussvolles Aufladen“: Bis zum Vorjahresende konnten Wirtshauskultur-Betriebe die Möglichkeit nutzen, mittels Unterstützung durch das Land Niederösterreich und der EVN, E-Ladestationen für sich zu beantragen.

„Elektroautofahrer suchen sich bewusst Destinationen aus, wo sie eine attraktive Verweildauer während der Ladevorgänge vorfinden. Für die Wirtinnen und Wirte ergeben sich somit Möglichkeiten, neue Zielgruppen anzusprechen“, betont Harald Pollak, Obmann der Niederösterreichischen Wirtshauskultur, den hohen Nutzen der Aktion.

Weitere Informationen: www.wirtshauskultur.at

Werbung

Aktuell

Im Trend
Die Top 5 des Tages

GASTRO-NEWSLETTER

Um über die neuesten Nachrichten, Angebote und Sonderankündigungen auf dem Laufenden zu bleiben.








Cover Storys