Die Tafel Österreich hat 2025 über 85.000 armutsbetroffene Menschen mit rund 1.500 Tonnen geretteten Lebensmitteln versorgt. Trotz dieser beeindruckenden Leistung stößt die Lebensmittelhilfe an ihre Grenzen. Während die Nachfrage nach kostenfreien Lebensmitteln massiv steigt, bremsen wachsende Komplexität, Aufwand und Kosten die notwendige Ausweitung der Unterstützung.
Bilanz 2025: Hohe Nachfrage, begrenzte Kapazitäten
Im Jahr 2025 bewahrte Die Tafel Österreich 1.522.000 kg genussfähige Lebensmittel vor der Entsorgung und versorgte damit kostenfrei über 85.000 armutsbetroffene Menschen – darunter mehr als 20 % Kinder und Jugendliche – in rund 170 Sozialeinrichtungen österreichweit.
Alexandra Gruber, Geschäftsführerin Die Tafel Österreich, erklärt: „Wir tun unser Möglichstes, um den – nicht zuletzt aufgrund der Teuerungen – stark gestiegenen Bedarf an kostenfreier Lebensmittelhilfe zu decken. Doch wir können gar nicht mehr alle Sozialeinrichtungen annehmen, die unsere Hilfe erbitten.“ Der höheren Nachfrage stehen auch höhere Kosten, Aufwand und eine deutlich schwieriger gewordene Spenden- und Förderlandschaft gegenüber.
Neue Wege der Lebensmittelrettung
Die Tafel Österreich setzt sich seit vielen Jahren auf politischer Ebene dafür ein, die Rahmenbedingungen für die karitative Lebensmittelhilfe zu verbessern. Im Jahr 2025 wurde gemeinsam mit der Elite-Universität Harvard und dem europäischen Tafelnetzwerk FEBA der Global Food Donation Policy Atlas nach Österreich geholt, um fördernde und hemmende Bedingungen der kostenfreien Lebensmittelhilfe zu analysieren. Ergebnisse werden für Mitte 2026 erwartet.
Trotz der schwierigen Umstände hat Die Tafel Österreich auch im letzten Jahr neue Wege beschritten:
- Obst- und Gemüse-Überschüsse: Erstmals wurden 300 Tonnen (+50 %) Obst- und Gemüse-Überschüsse aus der Landwirtschaft gerettet und umverteilt.
- Pilotaktivitäten: Erfolgreiche Pilotaktivitäten zur Fleischrettung aus Filialen des Lebensmitteleinzelhandels sowie die Weitergabe von bereits zubereiteten Speisen aus Betriebsküchen wurden getestet.
- Digitale Tafel-Drehscheibe: Die Anfang 2025 offiziell gelaunchte digitale Tafel-Drehscheibe vernetzt Warenspender und -empfänger österreichweit noch schneller und garantiert ein umfassendes Tracking aller Warenströme. Dafür wurde Die Tafel Österreich mit dem „Pacemaker Award“ des thinkport VIENNA ausgezeichnet.
Bewusstseinsbildung macht Schule
Die gemeinsam mit der BOKU entwickelte Wanderausstellung „GewissensBISS“ gegen Lebensmittelverschwendung konnte 2025 erfolgreich auf ganz Österreich ausgeweitet werden. Rund 10.000 Besucher, davon mehr als drei Viertel Schüler, wurden erreicht. Über 60 % der Schüler gaben an, ihren Umgang mit Lebensmitteln aufgrund der Ausstellung verändern zu wollen.









