Heiße Folie

Fotos: Louis Zuchtriegel/allvac

Wenn es für Lebensmittelverpackungen heiß wird, dann kommt die allflex UHT (Ultra High Temperature) ins Spiel. Diese neue Hochtemperatur-Verbundfolie der allvac Folien GmbH mit Sitz in Waltenhofen, Bayern, toleriert Temperaturen von bis zu 121 °C und das bis zu eine Stunde lang. Ideal ist dies zum hygienischen Sterilisieren von Mais, Roter Beete und anderen Lebensmitteln.

Werbung

Smarte Technologie

Möglich macht diese hohe Temperaturtoleranz eine Polypropylen-Siegelschicht. Dank der sehr hohen Transparenz und der erhöhten Druckstoßfestigkeit machen die verpackten Lebensmittel auch in den Verkaufsregalen eine gute Figur. „Mit der allflex UHT ist uns eine tolle Erweiterung in unserer allflex-Serie gelungen“, so Thomas Herbst, Vertriebsleiter der allvac Folien GmbH. „Der Einsatz von Polypropylen und speziellen Haftvermittlern erhöht die Temperaturbeständigkeit der Folie, ohne dass es zu Delamination oder offenen Siegelnähten im Sterilisations- und Kochprozess kommt. Außerdem haben wir durch die 11-Lagen-Struktur und das Cast-Coextrusionsverfahren auch die Folienqualität hinsichtlich Transparenz und Druckstoßfestigkeit optimiert“, sagt Herbst. Die allflex UHT kann auf allen gängigen Tiefziehmaschinen verwendet werden.

Für Vorgefertigtes

Die Temperatur-Ranges reichen von -40 °C bis +121 °C. Die allflex UHT ist vor allem im Convenience-Bereich im Einsatz: als sichere Verpackungslösung für vorgefertigte Lebensmittel und Fertiggerichte. Diese können direkt in der Hochtemperatur-Verbundfolie für den Verzehr erhitzt werden. Neben Convenience ist die allflex UHT auch für die so genannte Sous-Vide-Methode, das Vakuumgaren, prädestiniert.

www.allvac.de

Werbung

Aktuell

Im Trend
Die Top 5 des Tages

GASTRO-NEWSLETTER

Um über die neuesten Nachrichten, Angebote und Sonderankündigungen auf dem Laufenden zu bleiben.








Cover Storys