Ab dem 1. November 2024 übernimmt Stefan Kreppel die Leitung der Stabsstelle Digitalisierung, Innovation und Strategie bei der Österreich Werbung. Mit diesem Schritt wird Stefan Kreppel eine Schlüsselrolle bei der Gestaltung der Innovationsagenda des österreichischen Tourismus spielen.
Kreppel bringt umfassende Erfahrung aus der Wirtschaft mit. Zuvor war er seit Dezember 2018 als Head of Innovation und Site Lead des Wiener Innovationstandortes „Palfinger the HUB Vienna“ bei der PALFINGER AG tätig. Unter seiner Führung hat das Unternehmen bedeutende Fortschritte in der Innovationsentwicklung erzielt. Er folgt auf Oliver Csendes, der seit Juli 2024 als CEO von Visit Hungary tätig ist.
Wachstum des Innovationsteams
Die Stabsstelle, die unter Kreppels Leitung steht, wurde in den vergangenen zwei Jahren zu einem dynamischen Team von 21 Fachleuten ausgebaut. Ihr Ziel ist es, den österreichischen Tourismus in den Bereichen Innovation, Digitalisierung und Nachhaltigkeit umfassend zu unterstützen. Mit der Übernahme von Kreppel wird die strategische Ausrichtung dieser Abteilung zusätzlich gestärkt.
„Stefan Kreppel hat uns mit seinem Innovationsgeist und seiner starken Führungskompetenz überzeugt. Zudem bringt er sehr ausgeprägte analytische Fähigkeiten mit, und sein Know-how bei internationalen Innovationsprojekten sowie bei der Gestaltung neuer Produkte und Geschäftsmodelle wird dabei helfen, die Vorreiterrolle der Österreich Werbung bei der Entwicklung von Innovationen im Tourismus weiter auszubauen“, betont Astrid Steharnig-Staudinger, CEO der Österreich Werbung.
Vielseitige Erfahrungen
Kreppel blickt auf eine beeindruckende Karriere zurück. Vor seinem Wechsel zur PALFINGER AG war er seit 2008 als Start-up-Beauftragter der FFG tätig und hat damit maßgeblich zur Förderung von Innovationen in Österreich beigetragen. Zudem sammelte er Erfahrungen bei Raiffeisen Mezzanin Partners und aws Austria Wirtschaftsservice, was sein breites Know-how im Bereich der Innovationsförderung untermauert. Er hat Umwelttechnik an der Universität für Bodenkultur Wien studiert und einen MBA an der Donau-Universität Krems, TU Wien und der Weatherhead Business School of Management in Cleveland, USA, absolviert. Darüber hinaus teilt er sein Wissen als Vortragender und Universitäts-Lektor zu den Themen Innovation und Entrepreneurship.