Unter dem Motto Social Dining vereint das innovative Food-Konzept im LENZ kreative Küche mit sozialem Engagement.
Social Dining wird im LENZ im Hotel Hilton am Stadtpark in Wien Mitte wörtlich genommen. Hier stehen nicht nur exquisite und nachhaltig zubereitete Speisen im Mittelpunkt, sondern auch die Geselligkeit und das soziale Miteinander beim Essen. Im LENZ werden Austro Tapas mit innovativen Sharing-Food-Kreationen kombiniert, die nicht nur kreativ sind, sondern auch einen klaren Fokus auf Nachhaltigkeit haben. Der Neo-Küchenchef Alexander Hofer kreiert unter dem Motto „conscious food“ einfallsreiche und bewusst nachhaltige Spitzenkreationen für die Gäste:innen.
Dabei legt er großen Wert darauf, saisonale Zutaten sinnvoll zu verarbeiten und ressourcenschonend einzusetzen – immer unter Berücksichtigung der strikten low foodwaste policy des Hilton Hotels. Neben dem kulinarischen Genuss bedeutet Social Dining im LENZ auch ein bewusstes soziales Engagement durch Unterstützung ausgewählter Sozialprojekte bei jedem Besuch der Gäste.
Kreationen von Chefkoch Alexander Hofer
Der 27-jährige Alexander Hofer aus Oberösterreich, der zuvor im renommierten Hotel Obauer in Salzburg tätig war und später gemeinsam mit Lukas Kienbauer vier Hauben in Schärding erkochte, gestaltet seit November 2023 im LENZ eine neue, kreative und junge Küchenlinie. Seine kulinarische Handschrift – geprägt von internationalen Einflüssen seiner Reisen – betont Regionalität, Nachhaltigkeit sowie die Einfachheit und Klarheit der Gerichte.
Im Restaurant möchte er seinen Gästen ein besonderes kulinarisches Erlebnis bieten: Mit feinen Austro Tapas und innovativen Sharing-Food-Kreationen sollen sie entspannt zusammen essen können. Vom Beef Tartar über Selleriesteak bis hin zum klassischen Geflügelleber im Cassis – das LENZ bietet für jeden Geschmack etwas nach dem Motto „Best to be shared“. Auch beim Sonntagsbrunch stehen Tapas im Mittelpunkt: Der „Flying Tapas Brunch“ verspricht raffinierte Gerichte im Sharing-Stil sowie handverlesene lokale Weine vom Winzer des Monats als Begleitung.
„Unsere Gäste:innen suchen den sozialen Austausch, die Unterhaltung und das gemeinsame Erleben, wenn sie sich entscheiden, Essen zu gehen. Das Food Konzept soll klar und verständlich sein, lokal in der Auswahl und ansprechend in der Zubereitung – so soll es die Experience begleiten, aber nicht dominieren – das ist uns mit den Austro Tapas gut gelungen. Wir wollen die Menschen in den Mittelpunkt des kulinarischen Erlebnisses bei uns stellen, aber auch nachhaltig sozial darüber hinaus weiter- und nachwirken“
so Pascal Steinhoff, Food & Beverage Manager.
KI zur Verringerung von Müll: Hinter den Kulissen des LENZ steht auch Nachhaltigkeit und soziales Engagement.
Um Lebensmittelverschwendung zu reduzieren, setzt das LENZ gemäß der Hilton-Richtlinie auf innovative Technologien zur Erreichung von Nachhaltigkeitszielen. Ein Beispiel dafür ist das Winnow-Programm, bei dem eine KI-gesteuerte Food Waste-Waage eingesetzt wird. Diese Waage ermöglicht es dem Restaurant, den Bioabfall zu überwachen und zu minimieren. Sie kombiniert eine Kamera und einen Touchscreen, um wöchentlich oder monatlich Berichte darüber zu erstellen, wie viel im Vergleich zum Einkauf weggeschmissen wurde.
Darüber hinaus bezieht das LENZ seine Zutaten bevorzugt von österreichischen Produzenten und legt Wert darauf, alle Produkte vollständig auszunutzen. Dieser ganzheitliche Ansatz zeigt sich nicht nur in exquisiten Speisen mit nachhaltiger Zubereitung, sondern auch im sozialen Engagement des Restaurants. Das LENZ integriert das Konzept des Social Dining auch in soziale Projekte und unterstützt Initiativen wie die Wiener Tafel und das Projekt „Suppe mit Sinn“.
Bereits Mitte Februar startet eine weitere Kooperation mit Elisabethbrot, um Menschen in Not zu helfen und gemeinschaftliches Essen zu fördern.
LENZ – Social Dining im Hilton
- Dinner: Dienstag bis Samstag | 17:00 – 23:00 Uhr (Küche bis 22:00 Uhr)
- Flying Tapas Brunch: Sonntags | 12:00 bis 15:00 Uhr