Lieferandos Klimaziele

Zum World Earth Day am 22. April betont Lieferando die Notwendigkeit, Klima- und Nachhaltigkeitsaktivitäten innerhalb eines Unternehmens voranzutreiben.

TitelbildLieferando

Bis 2030 will der beliebte Onlinemarktplatz für Essensbestellungen klimaneutral sein. Dabei setzt Lieferando auf die Optimierung von Heiz- und Kühlsystemen, Verpackungen ohne schädliche Chemikalien sowie auf Mehrweg. Bereits 2023 bestellten dreimal so viele Restaurantpartner wie im Vorjahr die recycle- und kompostierbaren Seegras-Verpackungen, die Lieferando in Zusammenarbeit mit Notpla entwickelt hat. Darüber hinaus können über Lieferando in Zusammenarbeit mit Vytal Lieblingsgerichte bei ausgewählten Lieferando-Partnerrestaurants in Mehrwegverpackungen bestellt werden. Mehr als 60 Restaurants in ganz Österreich sind bereits an Board.

Net Zero?

Net Zero bedeutet, dass die Treibhausgasemissionen aus dem operativen Geschäft so weit reduziert werden, dass schließlich Klimaneutralität erreicht wird. Um dieses Ziel bis 2030 zu erreichen und den ökologischen Fußabdruck zu minimieren, optimiert Lieferando weltweit die Heiz- und Kühlsysteme der Lieferando-Hubs und Büros, stellt auf 100 Prozent erneuerbare Energien um und setzt Elektrofahrzeuge und Fahrräder ein. Gleichzeitig reagiert Lieferando auf die veränderten Ernährungsgewohnheiten und Vorlieben der Konsumenten, wie sie der Lieferando Report 2023 aufzeigt.

„Wir sehen unsere Aufgabe darin, mit gutem Beispiel voranzugehen und Nachhaltigkeitsinitiativen auf den Weg zu bringen – sei es durch eine bessere CO₂-Bilanz, die Entwicklung neuer nachhaltiger Verpackungsalternativen oder ein größeres Speisenangebot zur ressourcenschonenden Ernährung. So treiben wir Nachhaltigkeit in der Bestellbranche weiter voran“

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erklärt Lieferando-Geschäftsführerin Katharina Hauke.

Trend zu nachhaltigen Verpackungen

Eine aktuelle Studie zum Bestellverhalten von Lieferando und dem unabhängigen Meinungsforschungsinstitut TQS2 zeigt, dass etwa ein Drittel der Befragten häufiger bestellen würde, wenn wiederverwendbare Verpackungen angeboten würden und bereit wäre, dafür einen Aufpreis zu zahlen (36 Prozent). Fast die Hälfte der Befragten gibt zudem an, bereits Gerichte in Mehrwegverpackungen bestellt zu haben. Und auch die klimaneutrale Zustellung hat bei den Konsumenten einen immer höheren Stellenwert (36 Prozent). Als Vorreiter im Bereich nachhaltiger Essenslieferungen setzt Lieferando auf Innovation und hat sich mit starken Partnern zusammengetan, um die steigende Nachfrage nach einer umweltfreundlichen Lieferung zu bedienen. Verpackungsinnovation mit Notpla Lieferando erweitert sein Angebot an nachhaltigen Verpackungen um vollständig biologisch abbaubare Boxen mit einer einzigartigen Algenbeschichtung. Diese sind wasser- und fettabweisend, frei von Chemikalien und Biokunststoffen und innerhalb von nur sechs Wochen natürlich abbaubar. Derzeit werden die innovativen Boxen in Österreich, Deutschland, den Niederlanden, England, Irland und Polen eingesetzt. Im Jahr 2023 bestellten mehr als dreimal so viele Restaurantpartner die von Lieferando in Zusammenarbeit mit Notpla entwickelten recycelbaren und kompostierbaren Verpackungen als im Vorjahr. Ein wichtiger Schritt, um den ökologischen Fußabdruck auch bei der Essensbestellung zu reduzieren.

Zero Waste mit Top-Partnerrestaurants

Über Lieferando können Kunden bei ausgewählten Lieferando-Partnerrestaurants ihre Lieblingsgerichte mit einem 6-stelligen Liefertoken aus der Vytal-App in wiederverwendbaren Mehrwegverpackungen bestellen. Mittlerweile bieten rund 60 Partnerrestaurants in ganz Österreich diese Option bei der Essensbestellung an.

www.lieferando.at

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