Mehr Durst nach Bier „mit ohne“

Die Gastgeber Franz Del Fabro, Matthias Ortner und Michael Kolarik-Leingartner (v. l.) bei der Präsentation aktueller Biertrends.
Die Gastgeber Franz Del Fabro, Matthias Ortner und Michael Kolarik-Leingartner (v. l.) bei der Präsentation aktueller Biertrends.

Getränkegroßhändler Del Fabro Kolarik bot kürzlich bei einer Verkostung einen Überblick über aktuelle Biertrends. Durch den Nachmittag führte Bier Sommelier Doppel-Staatsmeister Michael Kolarik-Leingartner.

Dank raffiniertem Brauhandwerk schmecken alkoholfreie Biere heute besser denn je. Längst werden Sie nicht als gezwungene Alternative, sondern zum Genuss bestellt; denn immer mehr Menschen trinken immer weniger Alkohol. Ein bewusster Lebensstil ist heute vielen Gästen wichtig und das spiegelt sich auch in den steigenden Absatzzahlen wider. In Österreich liegt der Absatz von alkoholfreiem Bier bereits über dem von Pils oder Weizen aus österreichischen Brauereien, eine echte Ansage! Viele Gastronomen haben das Potenzial bereits erkannt und der alkoholfreien Variante den passenden Platz auf der Getränkekarte gesichert.

Werbung

Bier in der gehobenen Gastronomie immer beliebter

Vor einiger Zeit kaum vorstellbar: wo Cocktail, Schaumwein & Co die Hauptrolle spielten, ist nun auch Bier eine willkommene Option. In gehobenen Restaurants und Premium Bars hat sich das passende Bier bereits etabliert, serviert wird in der Flasche oder im stylischen Glas. Selbstverständlich spielt das Hopfengetränk nicht die Hauptrolle, aber nur durch eine gut besetzte Nebenrolle bekommt man einen Kassenschlager.

Und worauf kommt’s an, damit’s gut ankommt? Der für dieses Segment passende Bierstil muss durch Geschmacksakzeptanz und Image überzeugen, überwiegend wird das durch Lagerbiere erreicht. Zudem hat die Wahl der Biermarke einen spürbaren Effekt auf die Wahrnehmung des Lokals durch die Gäste und bietet oftmals eine höhere Preisakzeptanz.

Pairing Partner Bier

Es kann laut Michael Kolarik-Leingartner zudem nicht oft genug erwähnt werden: Zu jeder Speise gibt es das passende Bier. Neben einer Bandbreite an Aromen, stellen Biere als Speisenbegleiter, im Gegenzug zu „herkömmlicher“ Weinbegleitung, immer noch eine Überraschung für Gäste dar. Entscheidend ist, was im Mund durch das Zusammenspiel von Bier und Speise passiert: Ein perfektes Pairing bringt durch die Vereinigung der Aromen ein neues Geschmackserlebnis. Dieses kann nur entstehen, wenn sich die Textur der Speise und der Körper des Bieres auf Augenhöhe begegnen – und immer positiv ist jedenfalls die aromaführende Wirkung der Kohlensäure.

Werbung

Aktuell

Im Trend
Die Top 5 des Tages

GASTRO-NEWSLETTER

Um über die neuesten Nachrichten, Angebote und Sonderankündigungen auf dem Laufenden zu bleiben.








Cover Storys