Destination Wienerwald setzt auf verstärkte Zusammenarbeit

Miteinander für Wienerwald Tourismus Genussmeile
Die Genussmeile als Paradebeispiel für eine gelungene gemeindeübergreifende Zusammenarbeit: Mitbegründer LAbg. Christoph Kainz (v. l.) , Barbara Karall, LAbg. Hans Stephan Hintner und Wienerwald Tourismus-Chef Mario Gruber

„Gemeinsam schaffen wir regionale Identität“: Die Situation an der Basis passt, allerdings ist noch Luft nach oben vorhanden – so lautete der Grundtenor der Tourismusexperten beim Empfang der Wienerwald Tourismus GmbH im Conference Center Laxenburg, an dem mehr als 200 Branchenvertreter teilnahmen.

Die zweitstärkste Tourismusregion punktet vor allem gegenüber den anderen fünf Destinationen in Niederösterreich mit einem sehr stark ausgeprägten Gesundheits- und Wirtschaftstourismus – Kuraufenthalte, Konferenzen und Tagungen boomen. Trotzdem gäbe es hier noch eine Kraftreserve, wie Tourismuslandesrätin Dr. Petra Bohuslav bestätigte: „Vor allem der Urlaubstourismus mit dem Schwerpunkt Genuss bietet großes Potenzial. Dies wäre ein Verstärker, um unsere magische Grenze von sieben Millionen Nächtigungen pro Jahr in Niederösterreich zu knacken.“

Werbung

Wein- und Tagestourismus soll weiter ausgebaut werden

Mehr Kooperationen zwischen Gastwirten und Weinbauern forderte Ökonomierat Johann Stadelmann für den Ausbau des Wein- und Tagestourismus. Da die regionalen Weine auf den meisten heimischen Speisekarten immer noch hinter den internationalen Weinspezialitäten angeboten werden, sei ein Umdenken auf Seiten der Gastwirte erforderlich.

Hinterbrühls Bürgermeister Mag. Erich Moser betonte als Vertreter der Wirtschaftskammer, dass dazu die Angebotsstruktur von beiden Seiten her aufeinander abgestimmt werden müsse. Ing. Josef Ober, Obmann des steirischen Vulkanlands, bemerkte in seinem Fachvortrag, dass die gemeinsame Würdigung des Bestehenden und Wertschätzung im Alltag wichtige Antriebskräfte für die regionale Weiterentwicklung sind.

„Bereitschaft, ein gemeinsames Ziel anzusteuern, ist vorhanden“

Dazu sei ein Umdenken erforderlich: „Nur die Veränderung in mir bringt die Veränderung für andere“, stellte Ober fest. Mario Gruber, der neue Geschäftsführer von Wienerwald Tourismus, ist mit seinem ersten Tourismus-Empfang zufrieden: „Ich bin überwältigt, dass sich so viele Vertreter aus den unterschiedlichsten Branchen eingefunden haben. Das zeigt, dass die Bereitschaft ein gemeinsames Ziel anzusteuern, vorhanden ist.“

Im Zuge dessen wurde auch erstmals die Wienerwald Tracht präsentiert, die sich vor allem durch die grüne Jacke und das markant karierte Gilet auszeichnet und an die Donaumonarchie erinnern soll. Beim Empfang wurden die Gäste ausschließlich mit regionalen Schmankerln und Wein verwöhnt.

Zahlreiche Politiker und Experten folgten der Einladung zum aktiven Netzwerken: Neben Tourismuslandesrätin Dr. Petra Bohuslav nahmen Bundesrätin Angela Stöckl, der Präsident des Veranstalterverbandes Österreichs, Kommerzialrat Fritz Kaufmann aus Klosterneuburg, Mödlings Bürgermeister Hans Stephan Hintner, Pfaffstättens Ortschef Christoph Kainz, Laxenburgs Bürgermeister Ing. Robert Dienst, Hinterbrühls Ortschef Mag. Erich Moser, Bezirkshauptmann Dr. Philipp Enzinger sowie Prof. Christoph Madl, Geschäftsführer der Niederösterreich-Werbung, an dem Tourismus-Empfang teil.

Weitere Informationen: www.wienerwald.info

 

Werbung

Aktuell

Im Trend
Die Top 5 des Tages

GASTRO-NEWSLETTER

Um über die neuesten Nachrichten, Angebote und Sonderankündigungen auf dem Laufenden zu bleiben.








Cover Storys