Michelin vergibt künftig auch „Hotelschlüssel“

Werbung

Der Guide Michelin will künftig neben Restaurants auch Hotels bewerten. Nach vier Jahren Vorarbeit umfasst die Selektion des Guide Michelin nun mehr als 5.000 besondere Hotels in 120 Ländern.

Michelin möchte mit der neuen Auszeichnung Reisenden „im Dschungel fragwürdiger Empfehlungen eine verlässliche Orientierung bei der Suche nach Unterkünften“ bieten. Der neue Michelin-Schlüssel will auch eine Antwort auf die Überstandardisierung der Hotels sein, beispielsweise in Bezug auf Design, Inneneinrichtung oder Aufmerksamkeiten in den Zimmern.

Die Auswahl stützt sich auf fünf Kriterien:

  1. Eigenständiges Reiseziel: Das Hotel trägt zu einem lokalen Erlebnis bei
  2. Exzellenz in Architektur und Innendesign
  3. Qualität und Beständigkeit von Service, Komfort und Instandhaltung
  4. Einzigartigkeit, die die Persönlichkeit und Unverwechselbarkeit des Hotels widerspiegelt
  5. Stimmiges Preis-Leistungs-Verhältnis

Michelin-Homepage als Schnittstelle

Die Auswahl der Hotels erfolgt unabhängig von bestehenden Labels und basiert nicht auf vorab festgelegten Quoten. Reisende sollen dabei bereits auf der Michelin-Homepage Hotels nach verschiedenen Filtern und Kriterien auswählen, buchen und kommentieren können.

„Der Michelin-Schlüssel ist eine zuverlässige Orientierungshilfe für Reisende. So wie die Michelin-Sterne Spitzenrestaurants auszeichnen, steht der Michelin-Schlüssel für die außergewöhnlichsten Hotels auf der ganzen Welt. Die Auszeichnung wird damit auch zur Anerkennung für die Arbeit von engagierten und leidenschaftlichen Hoteliers und ihren Teams“, erklärt Gwendal Poullennec, internationaler Direktor der Michelin-Guides.

Der Schlüssel wird nach einem oder mehreren anonymen Aufenthalten der Inspektoren des Guide Michelin verliehen. Derzeit sind die Teams des Guide Michelin vor Ort in den Hotels. Welche Hotels einen Michelin-Schlüssel erhalten, gibt der Guide im ersten Halbjahr 2024 bekannt. Laut Auskunft von Michelin sollen jedenfalls auch Betriebe in Österreich berücksichtigt werden.

Werbung

Aktuell

Im Trend
Die Top 5 des Tages

GASTRO-NEWSLETTER

Um über die neuesten Nachrichten, Angebote und Sonderankündigungen auf dem Laufenden zu bleiben.








Cover Storys