Digitalisierung in der Hotellerie

Das vor gut einem Jahr eröffnete Hotel I´m Inn Zwettl – Hotel zum Brauhaus zieht eine gute Bilanz.

TitelbildLisa Schober

Betrieben von den IPP Hotels, setzt das das 3-Sterne-Hotel stark auf Geschäftsreisende und Radaffine. Diese Zielgruppe schätzt auch das Bed & Breakfast Angebot in Buffetform, besonders schätzt es aber die Möglichkeit des Self-Check-In und das Bezahlen sowie das Tür-Öffnen mittels Code und Karte. Ab 18 Uhr können die Gäste selbst einchecken – entweder mit Vorabbuchung, oder auch spontan mittels Zimmerabfrage am Automaten. Ein Snack-Automat im Innenbereich des Hotels stillt den kleinen Hunger, für den großen Hunger werden Kooperationen mit den lokalen Gasthäusern der Braustadt Zwettl angeboten.

Nachhaltigkeit muss sein!

Das Hotel wurde als Niedrigenergiehaus errichtet, beheizt wird mit einer Pelletsheizung und am Dach befindet sich eine 18 kWp-Photovoltaikanlage, eine E-Tankstelle ist ebenfalls vor Ort. Die Produkte am Frühstücksbuffet werden zudem vorrangig von lokalen Produzenten bezogen.

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Digital ist die Zukunft

Hoteldirektor Oliver Kellner schaukelt das I‘m Inn Zwettl mit 22 Zimmern als Ganzjahresbetrieb mit insgesamt sechs Mitarbeitern und zeigt sich nach gut einem Jahr zufrieden: „Unsere Gäste schätzen den Standort und vor allem auch das digitale Angebot“! Laut ihm nützen rund 30 Prozent der Gäste den digitalen Check-In samt Bezahlangebot und es werden ständig mehr. Denn diese Möglichkeit macht die Gäste unabhängiger hinsichtlich ihrer Ankunftszeit, wenn die Rezeption nach 18 Uhr nicht mehr besetzt ist. Digitalisierung im Hotelbetrieb ist ein Modul, das breiten Anklang findet und die Zukunft der Hotellerie stark beeinflussen wird.

www.im-inn-zwettl.at

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