Im zweiten Nachhaltigkeitsbericht präsentiert a&o Hostels stolz eine weitere Senkung der CO2e-Emissionen auf 3,32 Kilogramm pro Übernachtung, was einer Reduzierung um 77 Prozent seit 2015 entspricht. CEO Oliver Winter betont die Bedeutung des Reisens für interkulturelles Verständnis und Bildung.
Vision Zero Emissions 2025
Mit dem klaren Ziel, bis 2025 die erste Netto-Null-Hostelkette Europas zu werden, investiert a&o weiterhin in energetische Sanierungen und Nachhaltigkeitsmaßnahmen. Der Fokus liegt auf der Reduzierung des CO2-Fußabdrucks und der Schaffung einer umweltfreundlichen Unternehmenskultur.
Meilensteine und Initiativen 2023
Der Bericht hebt wichtige Schritte von a&o hervor, darunter die Rezertifizierung von 20 Standorten auf GreenSign Level 4, die Förderung von Weiterbildung und Training für Mitarbeitende sowie die Entwicklung von Grundsatzerklärungen zu Menschenrechten im Lieferkettenumfeld.
Herausforderungen und Ziele für die Zukunft
Die energetische Sanierung von Gebäuden und die Reduzierung indirekter Treibhausgasemissionen stehen im Mittelpunkt der Nachhaltigkeitsstrategie von a&o. Zukünftige Investitionen und Maßnahmen zielen darauf ab, die Energieeffizienz zu verbessern und so einen positiven Beitrag zum Umweltschutz zu leisten.