Nebensaisonen für Kärntens Tourismus immer wichtiger

Nach einem herausfordernden Sommer geht Kärntens Tourismus mit Elan in den Herbst. Auch heuer unterstützt das Land Kärnten gemeinsam mit der Kärnten Werbung und den Tourismusregionen die Saisonverlängerung. Hierfür werden von allen Partnern insgesamt rund 1,5 Mio Euro in neue Angebote und eine umfassende Herbstkampagne investiert.

Tourismuslandesrat Sebastian Schuschnig: „Kärnten ist als Urlaubsland weiterhin sehr attraktiv und wir blicken nach einem herausfordernden Sommer vorsichtig optimistisch in den Herbst und in den Winter. Wir merken, dass die Lage sich im Spätsommer auch dank des Sonderbudgets des Landes gebessert hat und die Nachfrage wieder ansteigt. Doch die Buchungen erfolgen immer kurzfristiger. Das ist für die Betriebe genauso wie die allgemeine wirtschaftliche Situation und der Wetterwandel eine Herausausforderung. Gerade die Wetterkapriolen im heurigen Sommer haben uns einmal mehr bestätigt, wie essentiell Investitionen in wetterunabhängige Infrastruktur und in ganzjährige Angebote sind. Mit den Kärntner Badehäusern können Gäste das Seenerlebnis ganzjährig genießen. Investitionen in weitere Badehäuser und in saisonverlängernde Maßnahmen sind heute wichtiger denn je. Dafür werden wir im Herbst einen Infrastrukturgipfel abhalten, um die kommenden Jahre zu planen. Mit der erfolgreichen Herbstoffensive haben wir bisher über eine Million Euro investiert. Diesen Weg schlagen wir künftig auch für die Vorsaison ein und schaffen neue Natur-Aktiv-Angebote, um auch im Frühjahr mehr Gäste von Kärnten überzeugen zu können.“

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Klimaveränderung steigert Herbst-Potential

Kärnten Werbung Geschäftsführer Klaus Ehrenbrandtner erklärt weiter: „Das Reisen außerhalb der Hauptsaison wird vermehrt in Betracht gezogen. 53 Prozent der Kärnten Herbstgäste sind Paare, durch die Herbstferien in Österreich und Deutschland ist der Herbst aber auch eine attraktive Reisesaison für Familien. Bedingt durch die klimatischen Veränderungen wird der Herbst weiter an Relevanz gewinnen und hat großes Potenzial für eine durchgängige Saison bis zum Ende der österreichischen Herbstferien.“

Der Start in die Herbstmonate ist von einem stabilen Spätsommerwetter begleitet. Weiter Lust auf Herbsturlaub in Kärnten machen soll die gemeinsame Herbstkampagne der Kärnten Werbung mit allen neun Kärntner Tourismusregionen und Urlaub am Bauernhof. Schwerpunktmäßig werden die Werbemaßnahmen in den Zielmärkten Österreich, Deutschland, den Niederlanden und Italien gesetzt. Bis Ende November läuft die Wellness-Kampagne mit ausgewählten Partnerbetrieben. Die zentralen Themen der Herbstkampagne 2023 sind Wandern, Kulinarik & Kultur und Erholung. Ehrenbrandtner dazu: „Erholung hat sich zum Urlaubsmotiv Nr.1 entwickelt. Unsere Gäste suchen und finden Erholung in der Natur und am Wasser und da haben wir in Kärnten beste Voraussetzungen. Das ist die Kombination, die wir auch ins Schaufenster stellen.“ 79 Prozent der Befragten stimmen der Aussage zu, dass Reisen ihrem mentalen und emotionalen Wohlbefinden mehr hilft als andere Formen der Selbstfürsorge, so das Ergebnis einer Umfrage von booking.com. 42 Prozent möchten den Fokus in ihrer Auszeit auf die geistige und körperliche Gesundheit legen – dies schließt auch Retreats ein.

Wandern und Kulinarik beliebt

73 Prozent der Kärnten Herbstgäste geben außerdem das Wandern als beliebteste Urlaubsaktivität an – ob Gipfel erklimmen, geführte Wanderungen mit den Natur Aktiv Guides oder gemütliches Wandern mit Seeblick. „Kulinarik ist für 16 Prozent unserer Gäste reiseentscheidend und für 58 Prozent der Gäste zählt das Genießen regionaler Speisen und Getränke zu den Top Ten der Urlaubsaktivitäten. Slow Food Kärnten, die kulinarischen Feste und Märkte bereichern hier das touristische Angebot Kärntens und sind ein wertvoller Anreiz für die Destinationsentscheidung“, sagt Ehrenbrandtner.

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