Neuer Geschäftsführer bei ERDINGER Weißbräu

Josef Westermeier beendet Ende des Jahres nach 35 erfolgreichen Jahren seine operative Arbeit beim ERDINGER Weißbräu.

Die Privatbrauerei Erdinger Weißbräu Werner Brombach GmbH verkündet eine bedeutende personelle Veränderung: Wolfgang Kuffner wird ab dem 01. Juli 2024 der neue Geschäftsführer für Marketing und Vertrieb Deutschland und Österreich. Er tritt die Nachfolge von Josef Westermeier an, der nach 35 erfolgreichen Jahren seine operative Tätigkeit bei ERDINGER Weißbräu Ende des Jahres abschließen wird.

Werner Brombach, seit fast fünf Jahrzehnten Inhaber und alleiniger Gesellschafter der Privatbrauerei, äußerte sich dankbar über Westermeiers Beitrag zum Erfolg der Brauerei und wünschte ihm alles Gute für die Zukunft. „Josef Westermeier hat mit seinem hervorragenden Einsatz, seinen fundierten Kenntnissen im Biermarkt sowie seinem positiven Umgang mit Kunden und Mitarbeitern maßgeblich zum großen Erfolg meiner Brauerei beigetragen. Ich freue mich, dass er in beratender Tätigkeit dem Hause erhalten bleibt. Mit Wolfgang Kuffner wurde ein idealer Nachfolger aus den eigenen Reihen gefunden, dem ich mein volles Vertrauen schenke. Ihm wünsche ich für seine neue Aufgabe viel Erfolg!“

Werbung

Der Weg an die Spitze

Wolfgang Kuffner, Diplom-Betriebswirt und Journalist (u. a. ZDF und Radio Gong 96,3), wechselte 2002 vom Mobilfunkunternehmen O2 aus dem Bereich Sportsponsoring zu ERDINGER Weißbräu. Seine Karriere bei ERDINGER begann er als Leiter Sponsoring, Messe und Events. 2008 übernahm er die Gesamtleitung Marketing und war somit über Jahre hinweg einer der engsten Vertrauten von Inhaber Werner Brombach und Josef Westermeier. Kuffners Erfahrung und tiefes Verständnis für das Unternehmen und den Biermarkt machen ihn zu einem idealen Nachfolger für Westermeier.

Eine Geschichte voller Meilensteine

Josef Westermeiers Ära als Geschäftsführer ist geprägt von zahlreichen Meilensteinen für die Brauerei. Dazu gehören die Einführung des ERDINGER Dunkel (1990), die Gründung des ERDINGER Fanclubs (1995) und die Neupositionierung von ERDINGER Alkoholfrei als isotonischer Durstlöscher für Sportler (2001). Unter seiner Führung wurden auch ERDINGER Urweisse (2007), ERDINGER Alkoholfrei Grapefruit und Alkoholfrei Zitrone (2017) sowie ERDINGER Brauhaus (2022) erfolgreich auf den Markt gebracht. Darüber hinaus initiierte er zusammen mit Werner Brombach und Wolfgang Kuffner zahlreiche aufmerksamkeitsstarke Testimonial-Kampagnen, wie zur Fußball-WM 2006 in Deutschland mit Franz Beckenbauer und die Zusammenarbeit mit Magdalena Neuner im Rahmen des Biathlon-Engagements von ERDINGER. Zuletzt erregte die Abschieds-Kampagne für Jürgen Klopp in Liverpool großes Aufsehen.

Neu aufgestellt

Trotz seines Ausscheidens aus dem operativen Geschäft wird Josef Westermeier ERDINGER Weißbräu weiterhin in beratender Funktion zur Verfügung stehen. Die neue Unternehmensleitung setzt sich künftig aus dem Vorsitzenden der Geschäftsführung Dr. Stefan Kreisz, Dr. Stefan Huckemann als Geschäftsführer für Finanzen, Verwaltung, Organisation und IT sowie Wolfgang Kuffner als Geschäftsführer für Marketing und Vertrieb Deutschland und Österreich zusammen. Marcus Korte fungiert weiterhin als Mitglied der Geschäftsleitung für den Exportbereich der Brauerei.

www.erdinger.de

 

Werbung

Aktuell

Im Trend
Die Top 5 des Tages

GASTRO-NEWSLETTER

Um über die neuesten Nachrichten, Angebote und Sonderankündigungen auf dem Laufenden zu bleiben.








Cover Storys