Jünger und emotionaler präsentiert sich die Urlaubsdestination Wienerwald ab sofort im Rahmen ihres Webauftritts: Um den sich ständig wandelnden Ansprüchen auf dem Tourismussektor besser begegnen zu können, wurde die Internetpräsenz nach zehn Jahren neu überdacht.
Dabei wurden aber nicht nur Logo, Bild und Text adaptiert bzw. neu entwickelt. Denn noch einfacher und schneller soll die Lieblingsdestination zu buchen sein: Mittels moderner Bildsprache und einer verbesserten Integration der Kleinbetriebe ist der Wunsch-Urlaub jetzt direkt und mit nur wenigen Mausklicks zu finden.
Nutznießer des neuen Internetauftritts sind insbesondere Kleinbetriebe im Beherbergungs- und Gastronomiebereich sowie Gemeinden, die die eigene Tourismuswirtschaft ankurbeln möchten. Erstere können nun mit einer Seite auf der Homepage der Wienerwald Tourismus GmbH kostenlos vertreten sein. Reiselustige wiederum haben die Möglichkeit, über die offizielle Website www.wienerwald.info ihre Unterkunft zu buchen. Für Beherbergungsbetriebe ist dies – im Gegensatz zu anderen Buchungsplattformen – provisionsfrei.
Auch Gemeinden sind aufgerufen, sich an der Netzwerkinitiative mit einem Grafikobjekt auf der Seite zu beteiligen, auf dem alle örtlichen Beherbergungsbetriebe mit nur einem Klick ersichtlich sind. Große Tourismusgemeinden wie Baden, Bad Vöslau, Vösendorf und Gumpoldskirchen, sind die ersten, die den neuen Auftritt umsetzen.
Die neu adaptierte Marke „WW“ (für die Region Wienerwald) spiegelt die landschaftliche Vielfalt der Region wieder, so werden Wald, Täler und Berge damit symbolisiert. „Die Marke ist einfach und prägnant und verrät auf einen Blick, wer wir sind“, erklärt Mag. Mario Gruber, Geschäftsführer von Wienerwald Tourismus. Auch Bilder und Texte sollen für mehr Emotionen sorgen.
Urlaubssuche noch einfacher, regionale Attraktionen im Fokus
„Wir wollen auf den Kunden vor allem jünger und dynamischer wirken, die historische Vergangenheit aber trotzdem miteinbeziehen. Deshalb haben wir uns in unseren Leittexten für den Wiener Dialekt entschieden“, bestätigt der Wienerwald-Tourismus Geschäftsführer. Mittels Wiener Akzent werden die vier Hauptsäulen der Region – Erholung („Hupf in Gatsch“), Bewegung („Ohne Blessur kein Pläsir“), Kultur („Es war sehr schön, es hat uns sehr gefreut“) und Genuss („Da bleib ma pick’n“) – in charmanter und origineller Weise auf den Punkt gebracht.
Insbesondere die neu überarbeitete Homepage soll Urlaubssuchende noch einfacher, bequemer und direkter ans Ziel bringen. Gleich auf der Startseite wird die Suche mit der gezielten Fragestellung (welches Erlebnis gesucht wird, wohin die Reise gehen soll, und wann der Urlaub geplant ist) wesentlich erleichtert.
Ebenfalls sehr übersichtlich an vorderster Stelle sind die vielen unterschiedlichen Betätigungs- und Ausflugsmöglichkeiten, wie beispielsweise Wanderwege und Langlaufloipen, regionale Sehenswürdigkeiten, wie Klöster, Stifte und Kirchen dargestellt. Weiters finden sich dort aktuelle Attraktionen, wie der bevorstehende Weinfrühling oder der im Vorjahr eröffnete Mountain-Trailpark Weidlingbach.
Die zweitgrößte Tourismusdestination Niederösterreichs erstreckt sich von der Thermenregion über das Triestingtal bis zum westlichen Wienerwald nach Klosterneuburg. Wer mehr über die landschaftliche und kulinarische Vielfalt in dieser Region erfahren möchte, kann dies auch mittels Gratis-App erfahren.
Weitere Informationen: www.wienerwald.info