Seit Juli 2022 ist der Metro Großmarkt in Wals-Siezenheim bei laufendem Betrieb zum modernsten Metro Großmarkt Österreichs umgebaut worden. Dieser Tage wurde die Neueröffnung gebührend gefeiert, u.a. mit dem ehemaligen Executive Chef im Hangar 7, Roland Trettl.
Für ein besseres Einkaufserlebnis präsentiert sich Metro Salzburg nun mit optimierter Sortimentsgestaltung, neuer Einrichtung und modernster Gebäudetechnik. Auch der Kundeneingang und die Kassenzonen haben nun einen modernen Look.
- Die Einkaufsatmosphäre auf der 8.182 m2 großen Verkaufsfläche lebt vom Wechselspiel der Produktanordnung in Hochregalbereichen und einem Atrium, das den ebenerdigen Frischebereich mit den Non Food-Sortimenten im ersten Obergeschoß verbindet.
- Die Food-Fläche wurde auf nun 4.645 m2 erweitert und Frische-Produkte bekommen dort um 40 % oder auf insgesamt 1.700 m2 deutlich mehr Platz.
- Metro Salzburg hat nun den größten Fleischverkaufsraum in Salzburg mit dem umfassendsten regionalen, nationalen und internationalen Sortiment inkl. einem Dry Age-Kühlraum.
- Für die Fischliebhaber wurde eine neue, moderne Fischwelt mit Frischfisch und Delikatessen geschaffen. Durch die U-Form haben Kunden nun mehr Nähe sowohl zu den Produkten als auch zu den Verkaufsmitarbeitern.
„Unsere Stores sind ein zentraler Bestandteil unseres Geschäftsmodells, weil sie den Kunden eine hohe Flexibilität in der Warenversorgung erlauben und zugleich den persönlichen Austausch vor Ort ermöglichen, in Salzburg ab nun im modernsten Metro Großmarkt Österreichs. Wir haben hier unser ehrgeiziges Ziel erreicht und das bei laufendem Betrieb“, freut sich Metro Österreich CEO Xavier Plotitza. Wichtig war beim Umbau auch das Thema Nachhaltigkeit, etwa durch den Einsatz von neusten Kältetechnologien, die Erneuerung des Dachs mit dem Bau einer Photovoltaikanlage sowie LED-Beleuchtung im gesamten Großmarkt. Natürlich gekühlt wird mittels Nachtlüftung, die Beheizung erfolgt mit der Abwärme aus der kältetechnischen Anlage.
Verlässliches Gastro-Lieferservice
Metro liefert das gesamte Gastrosortiment direkt in die Betriebe. Schon 2021 wurde aufgrund des wachsenden Bedarfs an Zustellung die Zustellfläche von 235 m2 auf 1.000 m2 vergrößert. Standortleiter Klaus Ganglberger: „Mit der Vergrößerung der Zustellfläche hat für uns der Weg begonnen, ein noch besserer Partner für die Salzburger Hotels und die Gastronomie zu sein.“
Josef Pirker, Vertriebsdirektor und Mitglied der Geschäftsführung, fasst zusammen: „Das Sortiment ist klar auf die Bedürfnisse der Hotellerie und Gastronomie ausgerichtet und auch im Markt auf Palletten platziert. Die Kennzeichnung der Staffelpreise erlaubt den raschen Überblick über die Vorteile beim Einkauf. Die Ultrafrische-Abteilungen, also Fisch, Fleisch, Obst und Gemüse, aber auch Molkereiprodukte wurden klar in den Fokus gestellt. Mit dem Umbau haben wir die Zustellung vervierfacht und mit einer Lagerkapazität des Gastro-Kernsortiments von über 3.000 Palettenplätzen können wir unseren Kunden die Warenverfügbarkeit jederzeit garantieren.“