Neues Führungsteam bei Speed-U-Up

Ulrich Stauffacher und Fabian Lechner übernehmen die Leitung

TitelbildSpeed-U-Up

Die Digitalagentur Speed-U-Up, spezialisiert auf Tourismusmarketing, begrüßt mit Ulrich Stauffacher und Fabian Lechner ein neues Führungsduo. Die Agentur mit Standorten in Innsbruck, Bozen, Starnberg und Chur will ihre Position als renommierte Agentur im digitalen Tourismusmarketing weiter ausbauen. „Speed-U-Up hat sich in den vergangenen acht Jahren zu einer der führenden Agenturen im digitalen Tourismusmarketing im Alpenraum etabliert“, erklärt Stauffacher. „Diesen Weg wollen wir fortsetzen und sowohl in der Performance als auch bei Innovationen neue Maßstäbe setzen“, ergänzt Lechner.

Von der Social-Agentur zur digitalen Full-Service-Agentur

Speed-U-Up begann 2016 in Innsbruck mit Fokus auf Social-Media-Strategien und hat sich seitdem rasant entwickelt. Mit 25 Mitarbeitenden betreut die Agentur heute touristische Kunden im gesamten Alpenraum. Zu den prominenten Namen zählen Graubünden Ferien, das Allgäu oder der Stubaier Gletscher. 2024 war ein besonders ereignisreiches Jahr: Neben der Eröffnung eines neuen Standorts in Bozen erhielt Speed-U-Up den Deutschen Preis für Onlinekommunikation in der Kategorie Employer Branding & Recruiting.

Werbung

Datengetriebenes Marketing als Kernkompetenz

Speed-U-Up deckt heute als Anbieter von „Digital Experience Services“ ein breites Leistungsspektrum im Bereich digitaler Medien und Kommunikation ab und gestaltet mit spezialisierten Dienstleistungen und Technologien digitale Erlebnisse über alle digitalen Kanäle hinweg.  Die Agentur setzt dabei besonders. auf datengetriebene Marketingstrategien und die Integration neuer Technologien. „Mit diesem Ansatz schaffen wir personalisierte und konsistente digitale Erlebnisse, die die gesamte Customer Journey im Tourismus abdecken und gleichzeitig auf die individuellen Anforderungen unserer Kunden zugeschnitten sind“, erläutert Stauffacher. Im Fokus stehen Performance-Marketing, Social-Media-Strategien sowie die Entwicklung von Technologien, die den Tourismus digital neu definieren.

Eine Schlüsselrolle in der künftigen Ausrichtung spielt das neu geschaffene „Venture Studio“. Hier sollen Geschäftsideen und Technologien außerhalb des Kerngeschäfts entwickelt werden. Ein gelungenes Beispiel dafür ist das Spin-off „Thoesch Conversational AI“, das auf KI-gestützte VoiceTech-Lösungen für den Hospitality-Sektor spezialisiert ist. Neben finanzieller Unterstützung bietet Speed-U-Up Start-ups auch Zugang zu Märkten und ersten Kunden sowie digitales Marketing-Know-how.

Erfahrene Köpfe an der Spitze

Ulrich Stauffacher und Fabian Lechner bringen langjährige Erfahrung und Expertise mit. Stauffacher, der an der ETH Zürich und der Universität Wien studierte, war zuvor als Marketingberater in Deutschland, der Schweiz und Italien tätig. Seit 2021 ist er maßgeblich am Ausbau von Speed-U-Up beteiligt. Lechner, Google Ads Experte und Bing Ads Accredited Professional, blickt auf zwölf Jahre im touristischen Online-Marketing zurück. Zuletzt leitete er das Team für Performance-Marketing, wo er mehrfach ausgezeichnete Kampagnen entwickelte.

Mit einem klaren Fokus auf Innovation und strategische Weiterentwicklung möchten Stauffacher und Lechner den Erfolgskurs von Speed-U-Up fortsetzen. Die Digitalisierung des Tourismus bietet nach ihrer Ansicht ein enormes Potenzial, das es mit technologischer Kompetenz und Branchenverständnis zu nutzen gilt.

www.speed-u-up.at

Werbung

Aktuell

Im Trend
Die Top 5 des Tages

GASTRO-NEWSLETTER

Um über die neuesten Nachrichten, Angebote und Sonderankündigungen auf dem Laufenden zu bleiben.








Cover Storys