Das erste Tourismus-Halbjahr 2016 ist – laut aktueller Hochrechnung der Statistik Austria – durchaus positiv verlaufen: Zwar gab es im Juni ein Minus von fünf Prozent bei Übernachtungen (Österreich-Schnitt: – 5,8 Prozent ), doch insgesamt verzeichnete der niederösterreichische Tourismus von Jänner bis Juni ein leichtes Nächtigungsplus von 0,7 Prozent.
„Trotz der Rückgangs im Juni können wir mit rund 3,1 Mio. Übernachtungen und einem Plus von 0,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr von dem vorläufig besten Halbjahresergebnis sprechen. Wir hoffen, dass der Juli und August ebenfalls positiv abschließen werden und das leichte Plus ausgebaut werden kann. Mit unseren gesetzten Maßnahmen zu den Themen Familienurlaub, Kultur, Genuss und Radfahren haben wir interessante Angebote für unsere Gäste in Niederösterreich“, erklärt Tourismuslandesrätin Dr. Petra Bohuslav.
Ein Blick auf den Ausflugstourismus und die aktuellen Verkaufszahlen der Niederösterreich-Card zeigt einen Aufschwung. „Mit aktuell 165.000 verkauften Cards liegen wir um 3.900 Karten über dem Ergebnis im Vergleichszeitraum der Vorsaison. Der hohe Stammkundenanteil von rund 63 Prozent ist unter anderem ein Zeichen dafür, dass das Produkt mit 325 Ausflugszielen in seiner Qualität und im Preis-Leistungsverhältnis stimmt“, so Prof. Christoph Madl, Geschäftsführer der Niederösterreich-Werbung.
Niederösterreich ist mit einem breitem Urlaubsangebot in die Sommersaison gestartet: So decken die „Da staunst Du-Abenteuerferien in Niederösterreich“ Familienurlaube ab, das Thema Wandern wird mit den Bergsommer-Packages bedient, und für Rad, Genuss und Kultur bietet das Land der Vielfalt ebenso eine große Anzahl an attraktiven Angeboten in allen Destinationen. Auch der Weinherbst Niederösterreich beginnt bald – offiziell mit der Starnacht aus der Wachau am 2. und 3. September.
Weitere Informationen: www.niederoesterreich.at