Montag - 10.11.2025
Werbung
Werbung

Oberösterreichischer Tourismustag 2025: „Wir gewinnt“ – Eine neue Ära der Zusammenarbeit

Der Oberösterreichische Tourismustag 2025 im Scalaria Event Resort in St. Wolfgang war mit über 600 Teilnehmern ein klares Zeichen für den Aufbruch in eine neue Ära des Miteinanders. Unter dem Motto „Connecting the Dots“ stand der interdisziplinäre Austausch im Mittelpunkt, um eine zukunftsweisende Zusammenarbeit im Tourismus – auch über regionale Grenzen hinweg – anzustoßen. Das Leitevent der Branche präsentierte die neue Tourismusstruktur des Landes, die mit dem Rückenwind der Landes-Tourismusstrategie 2030 entstanden ist.

Kooperation als Schlüssel zum Erfolg

Die neue Tourismusstruktur setzt auf eine klare Aufgabenteilung und eine enge Kollaboration zwischen der Landestourismusorganisation und den sieben regionalen Tourismusverbänden. Auch auf nationaler Ebene mit der Österreich Werbung sowie mit neuen betrieblichen Initiativen und branchenübergreifenden Projekten wird die Zusammenarbeit großgeschrieben. Ziel ist es, mehr Innovationen für die Branche, mehr Power am Markt und mehr Sichtbarkeit – national wie international – zu erzielen. Wirtschafts- und Tourismus-Landesrat Markus Achleitner betonte die Bedeutung des Tourismus als Wirtschaftsmotor und Lebensqualitätsfaktor: „Mit der neuen Struktur und dem klaren Bekenntnis zur Zusammenarbeit haben wir ein starkes Fundament geschaffen.“ Doris Hummer, Präsidentin der WKO Oberösterreich, ergänzte: „Kooperation ist der Schlüssel zum Erfolg.“

Werbung

Zukunftsthemen und praxisnahe Workshops

Beim Tourismustag 2025 wurden die wesentlichen Projekte und Maßnahmen der Landes-Tourismusstrategie 2030 vorgestellt und gemeinsam mit den Partnern die nächsten Schritte eingeleitet. Nationale und internationale Experten gaben in Workshop-Sessions praxisnahe Einblicke in Themen wie Produktentwicklung, digitale Neuausrichtung und neue Wege in der Kommunikation. Andreas Winkelhofer, Geschäftsführer von Oberösterreich Tourismus, hob hervor: „Es ging uns bewusst darum, uns in die Kochtöpfe schauen zu lassen. Zu zeigen, woran wir gerade arbeiten, in den Austausch gehen und notwendige Innovationen anzustoßen.“

Tourismus als Lebensraum-Gestalter und Digitalisierungstreiber

Die Workshops befassten sich mit großen Zukunftsthemen wie der Gestaltung eines modernen und naturnahen Lebensraums, der von Gästen und Einheimischen gleichermaßen geschätzt wird. Auch zukunftsweisende Produktentwicklung, klimafreundliche Angebote und die Stärkung der kulinarischen Identität des Landes standen im Fokus. Digitalisierung ist in Oberösterreich gelebte Praxis und war daher ein zentrales Thema: Von KI-gestützter Gästekommunikation bis zur datenbasierten Marktanalyse treibt das Leitevent den digitalen Wandel aktiv voran.

Kulinarik, Nachwuchsförderung und Auszeichnungen

Die kulinarische Qualität Oberösterreichs wurde am Tourismustag erlebbar gemacht, unter anderem durch die Initiative Genussland Oberösterreich. Die Bedeutung der Nachwuchsförderung wurde ebenfalls hervorgehoben, mit Kooperationen mit Tourismusschulen und praxisnahen Ausbildungsprogrammen. Ein emotionaler Höhepunkt war die Verleihung des NOTOS Tourismuspreises 2025. In der Kategorie „Nachhaltiges touristisches Gesamterlebnis“ wurde Gröller Hospitality ausgezeichnet, während das Startup Trailpulse in der Kategorie „Smart, Digital, Innovativ“ gewann. Der NOTOS Publikumspreis ging an das Urkraftdorf Kaltenberg und die Navigations-App WANDI. Zudem wurden die Landessieger des Österreichischen Innovationspreis Tourismus (ÖIT) für herausragende Veranstaltungseinrichtungen für Kongresse und Tagungen bekannt gegeben. Als „Green Event“ zertifiziert, setzte der OÖTT 2025 auch in puncto Nachhaltigkeit ein klares Zeichen.

http://www.oberoesterreich-tourismus.at

Werbung

Aktuell

Werbung
Hof&Markt

[wp-rss-aggregator sources="68372"]

Faq
tipp

GASTRO Links

Im Trend

GASTRO-NEWSLETTER

Um über die neuesten Nachrichten, Angebote und Sonderankündigungen auf dem Laufenden zu bleiben.








Cover Storys