Neue Kulinarik-Positionierung Österreichs

Österreich als international führende Kulinarik-Destination Europas – das ist das Ziel der neu erarbeiteten Kulinarik-Positionierung der Österreich Werbung.

TitelbildJuSa2000

Gemeinsam mit den Landestourismusorganisationen und Vertretern aus der Branche, stellte die Österreich Werbung die neue Positionierung von Österreich als Kulinarik-Destination vor. Mit dem Fokus auf heimischen Originalen und der einzigartigen Landschaft, soll Österreich in Zukunft eine europaweite Vorreiterrolle als Kulinarik-Destination einnehmen.

Kulinarik als Reisemotiv

Für ein Drittel der Gäste in Österreich stellt das kulinarische Angebot ein entscheidendes  Reisemotiv dar. Aus diesem Grund, soll Österreichs Position als Kulinarik-Destination international verstärkt werden. Ein Ziel dabei ist es, die individuellen Küchen der neun Bundesländer in den internationalen Fokus zu rücken. „Gerade in der Vor- und Nachsaison tragen die vielfältigen kulinarischen Angebote wesentlich zum Gästeerlebnis und zur Wertschöpfung in den Regionen bei und unterstützen damit auch die Weiterentwicklung in Richtung Ganzjahrestourismus“, so Tourismus-Staatssekretärin Susanne Kraus-Winkler. 

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Facettenreicher Genuss der Natur

Österreichs Kulinarik hebt sich vor allem durch einen Punkt von anderen Destinationen ab: die Natur – sei es die Qualität des Wassers, die Bergluft oder das heimische Salz, die heimische Natur ist ein bedeutender Produzent regionaler Erzeugnisse. „Von den schneebedeckten Alpen bis zu den Weinbergen – die österreichische Landschaft spiegelt sich in all unseren Produkten und Gerichten wider. Diesen kulinarischen Reichtum auch international zu positionieren, ist ein wesentlicher Schlüssel für den Erfolg unseres Tourismusstandortes. Unsere neue Kulinarik-Positionierung ist eine starke Grundlage dafür“, erklärt Astrid Steharnig-Staudinger, Geschäftsführerin der Österreich Werbung. Aber nicht nur die Qualität ist hier von Bedeutung, sondern auch die Nachhaltigkeit.

Herkunft und Vielfalt ist die Devise

„Unsere österreichischen Bäuerinnen und Bauern produzieren mit großer Sorgfalt Urprodukte. Fleisch, Milchprodukte, Getreide, Obst oder Gemüse werden anschließend zu österreichischen Qualitätsprodukten veredelt. Durch die Weitergabe von Rezepten und Traditionen bleibt die Vielfalt und Regionalität bestehen. Ich setze mich auch weiterhin dafür ein, dass diese Vielfalt erhalten bleibt und die Herkunft unserer Lebensmittel gestärkt wird, um Österreich als Kulinarik-Destination zu etablieren“, erklärt Landwirtschaftsminister Norbert Totschnig.

Nächste Schritte

Ziel der Neu-Positionierung ist es, Österreichs Landschaft kulinarisch erlebbar zu machen. Durch die Hervorhebung von Originalen, von Produkten über Schauplätze und der Tischkultur bis hin zu Gerichten und Charakteren, soll Österreichs Identität greifbar gemacht werden. Die Strategie fördert die Zusammenarbeit zwischen Produzenten, Köchen Bio-Bauern, um ein starkes kulinarisches Ökosystem zu garantieren. Um dies zu erreichen, werden in den folgenden Monaten zahlreiche Aktivitäten ins Rollen gebracht. Ein Highlight stellt der „Culinary Showroom“ dar. In Kooperation mit den Bundesländern, werden hierbei mutige und innovative als auch typische und untypische Originale aus Österreich vorgestellt. Österreichs Kulinarik ist außerdem auf der Food Zurich sowie beim FeelAustria Festival in Berlin vertreten. Geplant sind zusätzlich aufmerksamkeitsstarke Kommunikationsaktivitäten und Kooperationen. Unter anderem soll bei der ITB 2025 Kulinarik in den Mittelpunkt des Österreich-Auftritts gerückt werden.

www.austriatourism.com

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